BR-KLASSIK

Inhalt

Neuer Klassik-Streamingdienst Apple Music Classical

Konkurrenz für Spotify und Idagio: Apple hat den Start eines eigenen Streamingdienstes für klassische Musik angekündigt. Ende März soll Apple Music Classical verfügbar sein. Versprochen wird nichts weniger als der "weltgrößte Katalog" mit Neuveröffentlichungen und "gefeierten Meisterwerken".

Musikhören übers Smartphone | Bildquelle: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose

Bildquelle: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose

Die neue Plattform für klassische Musik wird "Apple Music Classical" heißen und ist ab dem 28. März im Store verfügbar. Ohne Zusatzkosten für Abonnent:innen von Apple Music, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Auf die Ansprüche von Klassikfans angepasst

Angekündigt hatte Apple einen eigenen Streamingdienst für klassische Musik bereits, nachdem der Tech-Riese im August 2021 den Streamingdienst Primephonic übernommen hatte. Damit tritt Apple in direkte Konkurrenz zu großen Diensten wie YouTube Music, Spotify oder Amazon, über die Nutzer:innen klassische Werke online finden können - und auch zu den spezialisierten Anbietern wie Idagio. Um den Wünschen von Klassikfans entgegenzukommen, hat Apple "vollständige und genaue Metadaten" angekündigt. Neben kuratierten Playlists soll etwa auch nach bestimmten Aufnahmen oder Katalognummern gesucht werden können. Dazu soll die App Biografien von Künstler:innen, Leitfäden für wichtige Werke und digitale Porträts bieten.

Sendung: "Leporello" am 10. März 2023 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player