BR-KLASSIK

Inhalt

Bayerische Staatsoper - "7 Deaths of Maria Callas" abgesagt Keine Uraufführung per Livestream

Die Bayerische Staatsoper hat die geplante Uraufführung des Opernprojekts "7 Deaths of Maria Callas" von Marina Abramović abgesagt. Die Premiere und der Livestream auf BR-KLASSIK sollten am 11. April 2020 stattfinden.

Das Nationaltheater München | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Die geplante Uraufführung der Neuproduktion "7 Deaths of Maria Callas" am 11. April 2020 wird nicht stattfinden, meldet die Bayerische Staatsoper. Das Opernprojekt der Künstlerin Marina Abramović sollte im Nationaltheater München ohne Publikum aufgeführt und im BR-KLASSIK Video-Livestream übertragen werden. "Wir sind bemüht, Uraufführung und den damit verbundenen Live-Stream mit BR-KLASSIK zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen", teilte die Bayerische Staatsoper weiter mit.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst stoppt Probenarbeit

Der Bayerische Kunstminister Bernd Sibler bestätigte gestern in einem Interview mit BR-KLASSIK, dass keine weiteren Proben stattfinden werden. "Wir haben das am Dienstag in einem Schreiben mit der Bayerischen Staatsoper endgültig geklärt. Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Proben nun entfallen werden." Vorher war die Probenarbeit an der Bayerischen Staatsoper während der Corona-Krise in die Kritik geraten, etwa weil der Mindestabstand zwischen Musikern im Orchestergraben nicht eingehalten werden kann.

Sendung: "Leporello" am 1. April 2020 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player