BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuth Baroque Opera Festival Nach Wagner ist vor Porpora

Die letzten Töne auf dem Grünen Hügel sind verklungen, da erstrahlen nur wenige Kilometer entfernt im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth die Bühnenscheinwerfer: für das Bayreuth Baroque Opera Festival. Von 1. bis zum 12. September gibt es in dem geschichtsträchtigen Opernhaus Raritäten zu entdecken. Der Countertenor Max Emanuel Cencic und der Kulturmanager Clemens Lukas haben das Festival ins Leben gerufen. Einige Veranstaltungen werden von BR-KLASSIK übertragen.

Max Emanuel Cenčić | Bildquelle: © Lukasz Rajchert

Bildquelle: © Lukasz Rajchert

Opernfestival "Bayreuth Baroque"

Interview mit Max Emanuel Cencic

Wilhelmine war entsetzt, als sie mit ihrem Mann, dem späteren Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth nach der Hochzeit in ihrer neuen Heimat ankam. Durch die baufällige Residenz pfiff der Wind, der Vorhang ihres Himmelbetts riss, weil er so brüchig war. Sie war eine selbstbewusste Frau und unterstützte ihren Mann bei der finanziellen Konsolidierung des Landes – und obwohl sie in der "Provinz" auf viele Annehmlichkeiten verzichten musste, die sie in Berlin genoss: Glanzvolle Opernaufführungen wollte sie keinesfalls missen. Mit Zielstrebigkeit arbeitete sie an ihrem Traum, der 1748 Wahrheit werden sollte: ein repräsentatives Opernhaus – nicht irgendeines, sondern erbaut und ausgestattet von den bedeutendsten italienischen Theaterarchitekten ihrer Zeit.

UNESCO-Welterbe

Später wollte Wagner in dem Schmuckstück mit seinem barocken Charme seine Opern aufführen, baute dann aber doch lieber ein eigenes Festspielhaus auf den Grünen Hügel. Und so fiel das Markgräfliche Opernhaus in einen langen Dornröschenschlaf – bis zur Aufnahme des überwiegend im Originalzustand erhaltenen Gebäudes ins UNESCO-Welterbe. Für die Opernfreunde wachgeküsst haben das Haus im vergangenen Jahr dann der Countertenor Max Emanuel Cencic und der Kulturmanager Clemens Lukas. Sie etablierten die zweiten Opernfestspiele neben Wagner, das Bayreuth Baroque Opera Festival.

Ein Traum wird wahr

Ausblick von einer Loge des Markgräfischen Opernhauses Bayreuth. | Bildquelle: BR/Melisa Lota Markgräfliches Opernhaus Bayreuth | Bildquelle: BR/Melisa Lota "In diesem geschichtsträchtigen Haus Opern zu präsentieren, die seit dreihundert Jahren nie oder kaum gespielt wurden, ist für mich ein Traum, der wahr wurde", so Max Emanuel Cencic. "Ich glaube, dass wir hier ein völlig neues Repertoire aufschließen, vor allem ein Repertoire, das mit dem Opernhaus Hand in Hand geht. Das ist wirklich die Musik aus der Zeit, als das Markgräfliche Opernhaus gebaut wurde."

Unter den Umständen der Pandemie ein neugegründetes Festival erfolgreich zu etablieren, ist eine beachtliche Leistung des Teams um Max Emanuel Cencic. Wie schnell das gelungen ist, zeigt die Liste der hochkarätigen Solistinnen und Solistenen, die in diesem Jahr ins Markgräfliche Opernhaus kommen: die Sopranistinnen Simone Kermes und Julia Lezhneva etwa, die Countertenöre Franco Fagioli und Jakub Józef Orliński oder die Blockflötistin Dorothee Oberlinger.

Schwerpunkt Opera seria

Neben der Wiederaufnahme der Opera seria "Carlo il Calvo" von Nicola Porpora, die Cencic selbst inszeniert hat, gibt es in diesem Jahr eine weitere Neuentdeckung von Porpora: "Polifemo", die Geschichte des einäugigen Riesen aus der Odysse, in konzertanter Aufführung mit Sopranistin Julia Lezhneva und Cencic selbst in der Rolle des Odysseus. Außerdem musiziert das griechische Barockorchester Armonia Atenea unter der Leitung von George Petrou.

Neben den Gesangssolistinnen und -solisten sind aber auch herausragende Ensembles zu Gast wie das polnische {oh!} Orkiestra Historyczna, Il Pomo d’Oro, B’Rock oder Amici Veneziani.

Sendung: "Allegro" am 01. September 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Alle Übertragungen vom Bayreuth Baroque Opera Festival im Überblick:

"Canzonetta d’amore" – Gala mit Simone Kermes und Amici Veneziani
Liveübertragung Samstag, 4. September 2021, 19:30 Uhr
Im Hörfunk auf BR-KLASSIK
Im Fernsehen in ARD-alpha
Video-Livestream auf br.de/franken
BR Mediathek und br-klassik.de/concert: ab 21. September 2021 für 12 Monate abrufbar 

Nicola Porpora: "Polifemo", konzertante Aufführung
BR-KLASSIK (Radio): Sonntag, 12. September 2021, 19:05 Uhr
ARD-alpha: Sonntag, 19. September 2021, 21:45 Uhr
(Mitschnitt vom 9. September 2021)
BR Mediathek und br-klassik.de/concert: ab 21. September 2021 für 12 Monate abrufbar 

{oh!} Orkiestra Historyczna: Musica Princeps – Werke gekrönter Häupter
BR-KLASSIK (Radio): Dienstag, 21. September 2021, 20:05 Uhr
ARD-alpha: Sonntag, 26. September 2021, 21:45 Uhr
(Mitschnitt vom 8. September 2021)
BR Mediathek und br-klassik.de/concert: ab 21. September 2021 für 12 Monate abrufbar 

"Vinci-Gala" - Countertenor Franco Fagioli singt Werke von Leonardo Vinci
BR-KLASSIK (Radio): Dienstag, 28. September 2021, 20:05 Uhr
ARD-alpha: Sonntag, 3. Oktober 2021, 21:45 Uhr
(Mitschnitt vom 11. September 2021)
BR Mediathek und br-klassik.de/concert: ab 28. September 2021 für 12 Monate abrufbar

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Concert - Videostreams

    AV-Player