BR-KLASSIK

Inhalt

Münchner Rundfunkorchester Ivan Repušić verlängert als Chefdirigent bis 2026

Kurz vor dem Aufbruch zu Gastkonzerten in Franken und Niederbayern haben Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks, und Ivan Repušić eine weitere Verlängerung von dessen Vertrag als Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters besiegelt. Der charismatische Kroate wird somit bis zum Sommer 2026 den renommierten BR-Klangkörper leiten.

Ivan Repušić  | Bildquelle: Ivan Repušić

Bildquelle: Ivan Repušić

Ivan Repušić bekleidet das Amt des Chefdirigenten beim Münchner Rundfunkorchester seit der Saison 2017/2018. Seine Dirigentenkarriere begann 2002 am kroatischen Nationaltheater in Split. Der international gefragte Dirigent war vor seinem Engagement beim Bayerischen Rundfunk seit 2016 Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover und ist bis heute parallel Erster Gastdirigent an der Deutschen Oper in Berlin und Chef des Kammerorchesters Zadar.

 Präsent in Bayern und Brückenschläge in andere Nationen

Seit Amtsantritt hat Ivan Repušić dem vielseitigen BR-Orchester viele wertvolle künstlerische Impulse gegeben, so zum Beispiel die Verpflichtung eines Artist in Residence, die Initiierung eines Zyklus mit frühen Verdi-Opern sowie die Etablierung von KLASSIK IN BAYERN, der Residenz- und Schlössertournee des Münchner Rundfunkorchesters. Zudem erhöhte Repušić die kulturpolitische Reputation des Münchner Rundfunkorchesters durch zahlreiche Auftritte des Ensembles in und außerhalb des Freistaats sowie durch seine programmatischen Brückenschläge in andere Nationen und Kulturen.

Begeisterung über Verlängerung

Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks, ist hocherfreut, dass Ivan Repušić sein Engagement beim Münchner Rundfunkorchester verlängert: "Er hat in den vergangenen fünf Spielzeiten großartige künstlerische Impulse gesetzt und mit technischer Brillanz und Leidenschaft unser Rundfunkorchester geleitet und gefördert. Das Münchner Rundfunkorchester, dessen 70-jähriges Gründungsjubiläum wir gerade feiern konnten und das sich seit jeher durch seine große Vielseitigkeit und das hohe künstlerische Niveau auszeichnet, hat in Ivan Repušić den idealen Chefdirigenten, der mit diesem Orchester unser Publikum in konzertanten Opernabenden ebenso überzeugt wie mit spannenden Themenkonzerten, darüber hinaus aber auch mit wegweisender Kinder- und Jugendarbeit, Tourneen im Sendegebiet oder in den vielfach preisgekrönten CD-Einspielungen. Auf die Fortsetzung dieser fruchtbaren Zusammenarbeit und viele weitere künstlerische Sternstunden freuen wir uns sehr!"

 Alter und neuer Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters

Ivan Repušić | Bildquelle: Lisa Hinder Ivan Repušić, der alte und neue Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters | Bildquelle: Lisa Hinder Auch Ivan Repušić blickt begeistert auf seine weiteren Jahre beim Bayerischen Rundfunk in München: "Nach fünf Spielzeiten als Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters möchte ich zum Ausdruck bringen, wie unverändert wohl ich mich hier fühle. Ich bin sehr glücklich darüber, wie sehr wir alle von unserer Zusammenarbeit profitiert haben, und ich freue mich über die künstlerischen Früchte, die wir bisher ernten konnten und die wir weiter ernten können. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass wir neugierig und motiviert bleiben, dass wir uns programmatisch und künstlerisch immer weiterentwickeln, dass wir auch in Zukunft mit höchster Qualität und größtem Engagement musizieren – und dass wir weiterhin als Kulturbotschafter des BR präsent sind und kulturelle Brücken bauen: im Live-Konzert in München, Bayern oder auf internationalen Bühnen ebenso wie in den Hörfunk-, TV- und Videoübertragungen oder auf dem internationalen Plattenmarkt."

Ich freue mich über die künstlerischen Früchte, die wir bisher ernten konnten und die wir weiter ernten können
Ivan Repušić

Respekt und gegenseitiger Wertschätzung

Freude und Vorfreude herrscht natürlich auch bei den Musikerinnen und Musikern selbst. So betont der Vorstand des Münchner Rundfunkorchesters die verbindende Leidenschaft, am tiefen Verständnis für die Musik mit großen Vertrauen und im Austausch mit unserem Publikum weiterzuarbeiten. Viele erfolgreiche Konzerte und Aufnahmen zeugen bereits von der fruchtbaren musikalischen Verbindung, die von höchstem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Sendung: "Leporello" am 11. Juli 2022 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

CD-Tipps

    AV-Player