BR-KLASSIK

Inhalt

Alle Jahre wieder ... dieselbe CD Jonas Kaufmann und sein drittes Weihnachtsalbum

Vor zwei Jahren hat Jonas Kaufmann eine Doppel-CD mit Weihnachtsliedern herausgebracht. Vor einem Jahr noch einmal. Und - aller guten Dinge sind schließlich drei - in diesem Jahr gleich wieder. Was ist der Unterschied zwischen den Alben? Oder anders gefragt: Gibt es den überhaupt?

Jonas Kaufmann zum Thema Weihnachten | Bildquelle: Gregor Hohenberg

Bildquelle: Gregor Hohenberg

Zugabe

Jonas Kaufmann und seine Weihnachtsalben

Lieber Jonas, die BR-KLASSIK-Redaktion kennt sich nicht mehr aus. Uns wirft ja so schnell nichts aus der Bahn, doch jetzt sind wir, gelinde gesagt, verwirrt. Und das kann kurz vor Weihnachten kein Mensch brauchen. Vielleicht kannst du uns helfen.

2020: Alles begann mit einer ersten Weihnachts-CD

Vor zwei Jahren, lieber Jonas, hast du ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. "It's Christmas" heißt es. 42 wunderbare Lieder auf zwei CDs. Deutsch, englisch und französisch, italienisch und bayerisch. Ein Booklet in festlichem Rot - und auf dem Cover pustest du uns als perfekt graumelierter Tenor-Beau ein paar Schneeflocken ins Gesicht.

2021: Ein unverhofftes Déja-Vu

Jonas Kaufmann zum Thema Weihnachten | Bildquelle: Gregor Hohenberg Bildquelle: Gregor Hohenberg Vor einem Jahr hatten deine Fans ein Déja-Vu: eine neue CD, nur war das weihnachtliche Cover jetzt plötzlich grün – und du warst um keinen Tag gealtert. Du hattest den Anzug, das Hemd und die Fliege von 2020 aus dem Schrank geholt, wieder fielen Schneeflocken vom Himmel – und die Kritischeren unter uns fragten sich, ob das nicht weißer Sand war, den du uns da in die Augen streutest … Dieselben 42 Lieder wie ein Jahr zuvor, ergänzt um eine Handvoll neue ...  Eine "2-CD-Limited-Deluxe-Edition". Da haben selbst Jesus, Maria und die Hirten, die du so innig besingst, ein wenig vorwurfsvoll die Köpfe geschüttelt.

2022: Nach rot und grün folgt gold

Es wurde November 2022 – und siehe da: auf deinem neuesten Weihnachtsalbum, lieber Jonas, schneit es immer noch. Du stellst nach wie vor George Clooney in den Schatten, trägst abermals den feinen Zwirn von vor zwei Jahren, doch jetzt erstrahlt auf dem Cover hinter dir alles in Gold. Und die beiden CDs haben ein Kind gekriegt und sind jetzt zu dritt. Weil du auch noch Geschichten erzählst und Gedichte rezitierst. Musikalisch gehst du, wie gehabt, mit Maria durch den Dornwald, schmückst den Tannenbaum und träumst vom Winter Wonderland.

Kleines Zuckerl: Plätzchenrezepte im Booklet

Lieber Jonas, das 116-seitige Booklet schaffe ich vor Weihnachten nicht mehr, doch vielleicht probier' ich ein paar deiner Plätzchenrezepte aus … Aber viel lieber noch erinnere ich mich an den großartigen Lauf, den du in diesem Jahr auf der Opernbühne hattest: als Peter Grimes, als Dick Johnson in Puccinis "Fanciulla" und immer wieder als Cavaradossi in der "Tosca". Gibt’s alles nicht als pfiffige, mehrmals verwertete "Deluxe Edition" auf CD, aber das macht nichts. Das war wirklich "De luxe" und ist woanders abgespeichert.

Sendung: "Allegro" am 25. November 2022, ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player