BR-KLASSIK

Inhalt

Jonathan Darlington | Bildquelle: Torsten Hönig

Bildquelle: Torsten Hönig

Samstag, 05.08.2023 20:05 Uhr

Nürnberg, Luitpoldhain

Live aus dem Luitpoldhain Nürnberg Jonathan Darlingtons Klassik Open Air-Premiere

Premiere beim Klassik Open Air für "den Neuen"! Erstmals steht Jonathan Darlington, der neue Chef der Nürnberger Symphoniker, am Pult im Luitpoldhain Nürnberg und wird schon im Vorfeld als "Unser neuer Darling!" gefeiert.

Bei so vielen Vorschusslorbeeren darf man auf einen emotionalen Abend gespannt sein. Zusammen mit der hochgelobten jungen Geigerin Alexandra Conunova, die seit ihrem phänomenalen Sieg beim Joseph-Joachim-Violinwettbewerb 2012 mit Orchestern und Dirigenten von Weltrang international unterwegs ist, geht's auf eine temperamentvolle Reise durch starke Stücke der Musikgeschichte.

Nicht, dass Darlington keine Erfahrung mit Mega-Open-Airs hätte. In Duisburg stand er bereits mit einer Rockband(!) auf der Bühne. Nicht nur von dieser "großen Show" schwärmt er noch heute. Aber vor etwa 80.000 Menschen hat Darlington noch nie performt. Umso mehr freut er sich auf das im besten Sinne farbenfrohe Highlight-Programm, das er eigens für sein Nürnberger Debüt-Open-Air zusammengestellt hat.

Smetanas "Verkaufte Braut" wird ebenso anklingen, wie Franz Waxman's Carmen-Fantasie oder Ausschnitte aus César Francks d-Moll-Sinfonie. Alexandra Conunova wird mit Tschaikowskys weltberühmten Violinkonzert zweifelsfrei für einen unvergesslichen Höhepunkt sorgen. Mit ihrer "mühelosen Virtuosität" wie mit dem "Artikulationsreichtum ihres warmen Tons", wie das britische Magazin "Gramophone" die junge Moldawierin euphorisch feiert, wird sie mit Sicherheit für einen unvergesslichen Abend sorgen.

Und natürlich darf auch in diesem Jahr das traditionsreiche Wunschstück nicht fehlen, das sich das Publikum noch bis zum 25. Juli aussuchen durfte. Wofür wird es sich diesmal entscheiden? Für Menuet oder Carillon aus der ersten oder für die Farandole aus der zweiten "L'Arlésienne-Suite" von George Bizet? Wunderkerzen und Sternenhimmel im Luitpoldhain: Bald ist es wieder soweit und BR-KLASSIK Franken ist live dabei!

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Nürnberger Symphoniker
Alexandra Conunova Violine
Jonathan Darlington Musikalische Leitung
Sandra Rieß Moderation
 

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Bedrich Smetana Die verkaufte Braut, Ouvertüre
Aram Chatchaturjan Spartacus, Adagio
Peter Tschaikowsky Violinkonzert D-Dur
Paul Dukas La Péri, Fanfare
Georges Bizet l’Arlésienne-Suite No. 2: Farandole, Allegro deciso
Cèsar Franck Symphonie d-Moll, 3. Satz
Franz Waxman Carmen-Fantasie
Jules Massenet Meditation aus Thaïs
Emmanuel Chabrier Espagna

Empfehlungen

    AV-Player