BR-KLASSIK

Inhalt

Rolando Villazón in Claudio Monteverdis "L'Orfeo" beim Bayreuth Baroque Opera Festival 2023 | Bildquelle: BR-KLASSIK Franken

Bildquelle: BR-KLASSIK Franken

Samstag, 16.09.2023 19:05 Uhr

Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Bayreuth Baroque Opera Festival Claudio Monteverdi: L'Orfeo

Belcanto-Tenor und Showman Rolando Villazón singt beim Bayreuth Baroque Festival die Hauptrolle der italienischen Oper "L'Orfeo". Der griechische Musiker und Soundkünstler Panos Iliopoulos hat Monteverdis Musik um neue Klänge und Live-Elektronik erweitert.

Er ist der Inbegriff des Belcanto-Tenors, ein Showman, der auch außerhalb der Opernbühne die Menschen mit seinem Charme und seiner Leidenschaft bezaubert: Rolando Villazón. Berühmt wurde er mit Donizetti, Verdi und den großen Opernpartien des 19. Jahrhunderts. Aber schon auf dem Höhepunkt seiner internationalen Karriere, 2006, brachte er ein Album mit Musik von Monteverdi heraus – und nun beim Bayreuth Baroque Opera Festival singt er die Hauptrolle der ersten bedeutenden italienischen Oper: L‘Orfeo.

Nicht nur wegen des prominenten Solisten, der seiner Stimme ganz neue Facetten entlockt, lässt diese Neuproduktion aufhorchen. Denn der griechische Musiker und Soundkünstler Panos Iliopoulos hat Monteverdis ausdrucksstarke Musik um neue Klänge, Bearbeitungen und Live-Elektronik sensibel bereichert und eine erweiterte Neufassung erstellt. Unter der musikalischen Leitung von Markellos Chryssicos und in der Regie von Thanos Papakonstantinou leben der alte Mythos des Sängers Orpheus und die frühe Sternstunde des Musikdramas neu auf.

Aufgezeichnet am 13. September 2023 im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Rolando Villazón Orfeo
Theodora Baka Musica
Yannis Filias Pastore
Irini Bilini Ninfa
Myrsini Margariti Euridice
Sophia Patsi Messaggiera
Lenia Safiropoulou Speranza
Marios Sarantidis Caronte
Maria Palaska Proserpina
Timos Sirlantzis Plutone
Savina Yannatou Baccante
Latinitas Nostra
Markellos Chryssicos Cembalo und Leitung
 

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player