BR-KLASSIK

Inhalt

Simone Locarni | Bildquelle: © Frank Rasimowitz

Bildquelle: © Frank Rasimowitz

Mittwoch, 13.03.2024 20:00 Uhr

53. Jazzwoche Burghausen Simone Locarni

Den 14. Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis gewann in diesem Jahr der italienische Pianist Simone Locarni. Mit seinem Konzert eröffnet er die 53. Jazzwoche Burghausen. Auf der Bühne der Wackerhalle präsentiert er sein faszinierendes Talent.

Zum ersten Mal waren beim Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis auch Solokünstler:innen zugelassen und prompt gewann ein Solist den 14. Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis: der italienische Pianist Simone Locarni. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: "Simone Locarni ist in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnlicher Pianist. Dynamisch einfühlig, klangfarblich schillernd erzählt er in thematischen großen Bögen, nimmt die Tradition des Solokonzertes in sich auf, um sie mit Nachdruck eigenwillig zu interpretieren. Ein faszinierendes Talent, ein Musiker auf dem Sprung auf die großen Bühnen." Der Pianist, Jahrgang 1999 aus Verbania am Lago Maggiore, eröffnet die 53. Internationale Jazzwoche Burghausen 2024 in der Wackerhalle.


1. Konzert: 20:00 Uhr bis ca. 21:15 Uhr
Der Gewinner Jazzpreises 2024
 

2. Konzert: 21:30 Uhr bis ca. 23:00 Uhr
Ron Carter: "Foursight" Quartet

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Gewinner des Jazzpreises 2024:
Simone Locarni Klavier
 

Zu den Konzerten

Jazzwoche Burghausen 2023

    AV-Player