BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Ensemble Musica Nova Motetten von Jakob Handl

Ein Geheimtipp ist der Renaissance-Komponist Jakob Handl längst nicht mehr, auch wenn seine Musik viel zu selten zu hören ist. Das Ensemble Musica Nova will das ändern.

CD-Cover: Jakob Handl - Motets | Bildquelle: © Le Palais des Dégustateurs

Bildquelle: © Le Palais des Dégustateurs

Der CD-Tipp zum Nachhören

Ja richtig, es muss Handl heißen. Nicht Händel, wie Georg Friedrich, sondern Jakob Handl wie das Händl, also Gallus, der Hahn. Unter dieser latinisierten Namensform hat Jakobus Gallus sein großes Opus musicum veröffentlicht: 374 Motetten in vier Bänden, erschienen Ende des 16. Jahrhunderts. Das französische Ensemble Musica Nova bringt eine Auswahl davon nun auf CD heraus.

Eigentlich kein Unbekannter

Ein Geheimtipp ist Jakob Gallus oder Handl längst nicht mehr. Vor Einführung des Euro war er sogar auf einem slowenischen Geldschein abgebildet. Trotz dieses augenscheinlichen Bekanntheitsgrades steht die Musik des damals hauptsächlich im heutigen Slowenien, Tschechien und Österreich tätigen Komponisten nicht gerade auf den Best of-Listen der Alte-Musik-Szene. Zu Unrecht, wie das Ensemble Musica Nova jetzt zeigt.

Klangschön und homogen

Einmal durch das halbe Kirchenjahr, vom Advent bis Ostern, so sind die ausgewählten Stücke thematisch angeordnet. Eine angenehme Unaufgeregtheit, man könnte es auch als harmonische Ausgeglichenheit bezeichnen, durchzieht die Interpretation der Motetten. Dabei immer klangschön und in homogenem Sound, was zum Beispiel in "Jesu nostra redemptio", einem Stück für sechs gleiche Stimmen, besonders deutlich wird.

Rein vokale Besetzung

Seinen ihm eigenen Klang wahrt das Ensemble zu jeder Zeit, in den beinahe madrigalesk anmutenden Stücken genauso wie in den antiphonal angelegten mehrchörigen Kompositionen, die der Booklettext dem Einfluss der klösterlichen Ausbildung Handls zuzuordnen weiß.  Die Interpretation der Einzelstimmen durch Instrumente hatte Handl übrigens freigestellt. Das Ensemble Musica Nova hat sich für eine rein vokale Besetzung entschieden. Nicht zuletzt das macht die Einspielung zu einem Album für Puristen und für Fans des schönen Klangs sowieso.

Jakob Handl - Moteten

Ensemble Musica Nova
Leitung: Lucien Kandel
Label: Le Palais des Dégustateurs

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 8. April 2018, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player