BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Marcin Wasilewski Trio "Live"

Es ist eines der feinsinnigsten und musikalisch tiefgründigsten Trios der internationalen Jazz-Szene: das Ensemble des polnischen Pianisten Marcin Wasilewski. Bekannt wurden die drei Musiker vor 15 Jahren als Begleittrio des großen Trompeters Tomasz Stanko, der Ende Juli dieses Jahres starb. Ihm haben sie ihre neue CD mit dem Titel "Live" gewidmet: eine Festival-Aufnahme aus Antwerpen, die voll mitreißender Energie steckt.

Der CD-Tipp zum Anhören:

Your browser doesn’t support HTML5 audio

So lyrisch, so innig kann aktueller, zeitgenössischer Jazz sein. Der 1975 geborene polnische Pianist Marcin Wasilewski ist ein Meister der feinen Nuancen. Und vor allem auch: der ergreifend einfachen und schönen Melodien. Wie etwa in der Eigenkomposition "Austin", aufgenommen 2016 bei einem Festival im belgischen Antwerpen – enthalten auf dieser eben erschienenen CD. Was für eine intime Musik!

Spielen für den Moment

Kaum zu glauben: Solche Klänge vor 4.000 Zuhörern! Noch dazu eine Aufnahme, von der Wasilewski und seine beiden Kollegen erst nach dem Konzert erfuhren. Sie spielten also nicht für das Mikrophon, sondern für das Publikum – und für den Moment. Und an dem stimmte offenbar alles.

Flaschenpost aus der Popmusik

Bassist Slawomir Kurkiewicz und Schlagzeuger Michal Miskiewicz sind seit langem die Trio-Partner Marcin Wasilewskis: ein Dreier-Gespann, das miteinander atmet und besonders viel Sinn für atmosphärische Intensität hat. Und für Drive – wenn es sein muss. Festzustellen etwa in einem Stück, das im Original von dem Sänger Sting und seiner Band "The Police" stammt. Ein Pop-Klassiker, hier im Jazztrio-Gewand: "Message in a Bottle": Ein Ensemble wie dieses lässt die Hörer auch solch einen Gassenhauer wieder neu entdecken. Ein über zehn Minuten langes, atemberaubendes Erlebnis jazziger Klang-Dramatik macht es daraus.

Unwiderstehliche Spannung

Enorme Energie fließt hier. Live-Jazz, der aus der Kommunikation mit dem Publikum lange und unwiderstehliche Spannungsbögen gewinnt. Musik, die sich in langen, fesselnden Entwicklungen steigert – und die dann auch wieder völlig organisch ins Leise, Lyrische zurückfindet. Schön, die Kunst dieses Trios jetzt in der knisternden Lebendigkeit eines Konzertmitschnitts erfahren zu können: Starke, festgehaltene Momente.

Marcin Wasilewski Trio: "Live"

Marcin Wasilewski (Klavier)
Slawomir Kurkiewicz (Bass)
Michal Miskiewicz (Schlagzeug)

Label: ECM

Sendung: "Leporello" am 19. September 2018, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK