BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Sergej Rachmaninow Études-Tableaux

Über nachklappenden, metrisch holpernden Marsch-Tritten: wie gemeißelt eine synkopische Melodie voller Binnenspannung. Gleich mit den ersten Takten der f-Moll-Etüde op. 33 Nr. 1 wird klar, dass hier eine ganz außergewöhnliche Pianisten-Persönlichkeit zu Werke geht.

CD-Cover: Sergej Rachmaninow - Études-Tableaux | Bildquelle: Piano Classics

Bildquelle: Piano Classics

CD-Tipp 24.11.2015

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Kaum je konnte man diese Musik so reliefartig-differenziert, so metallisch-federnd und dynamisch sich entfalten hören, wie unter den Händen der Russin Zlata Chochieva. Gewiss hätte ihr Landsmann Sergej Rachmaninow seine Freude gehabt an diesem Spiel. Denn die vielschichtigen Linienführung seiner meist sehr weit- und vollgriffigen Klaviermusik verlangt nach Interpreten, die in der Lage sind, alle technischen Schwierigkeiten vergessen zu machen und in ein Reich rostrot-herbstlich lodernder Farben zu entführen. Aus den Texturen dieser seit 1914 erschienenen Virtuosen-Etüden können Momente weltläufiger Vitalität erwachsen und eine tiefe, echt empfundene, slawisch getönte Melancholie; lichte Klanglyrik und eine mitunter opulent ausladende Pracht. Zur Kunst des Interpreten gehört es, eine lebendige Balance zu realisieren – und Zlata Chochieva agiert dabei stets im bebenden Nervengeflecht der Musik.

Gestus lodernder Leidenschaft

Gelegentlich hat man ja kritisiert, dass es mancher der Klavieretüden dieses Komponisten an markanter Inspiration gebreche. Doch das Spiel Zlata Chochievas straft solche Einlassungen Lügen. Mit energischer Akkuratesse und makelloser Technik gelingt es dieser wunderbaren Musikerin, die inneren Weiten einer faszinierend lebendigen Welt zu erschließen und transparent zu machen. Nicht zuletzt beruht die Überzeugungskraft Ihrer Deutungen auch auf einem untrüglichen Gespür für die architektonische Disposition der Stücke, welche ja die Grundlage bildet für den gelegentlich fast improvisatorisch anmutenden Gestus lodernder Leidenschaft.

Sergej Rachmaninow: Études-Tableaux

Études-Tableaux, op. 33
Études-Tableaux, op. 39
Zlata Chochieva (Klavier)
Label: Piano Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player