BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele 2022 John Lundgren sagt auch Holländer-Partie ab

Der schwedische Sänger John Lundgren wird bei den Bayreuther Festspielen nun auch nicht die Titelpartie in der Wagner-Oper "Der fliegende Holländer" singen. Vor vier Wochen hatte er bereits seine Rollen im "Ring des Nibelungen" zurückgegeben. Für Ersatz ist schon gesorgt worden.

John Lundgren | Bildquelle: Miklos Szabo

Bildquelle: Miklos Szabo

Per Twitter meldeten die Bayreuther Festspiele am Freitag, dass der Sänger John Lundgren nicht im Stande sei, die Titelpartie in der Oper "Der fliegende Holländer" bei den diesjährigen Festspielen zu singen. Als Grund werden "schwere persönliche Probleme" angegeben. Lundgren hatte die Festspielleitung daher um Freistellung von der Partie gebeten.

Thomas J. Mayer springt für John Lundgren in Bayreuth ein

Thomas J. Mayer springt für John Lundgren ein und übernimmt die Titelpartie im "Holländer". Lundgren war ursprünglich auch für die Partien des Wotan und des Wanderers im vierteiligen "Ring" vorgesehen, hatte aber dafür vor rund einem Monat abgesagt. Nun singt Egils Silins Wotan in "Das Rheingold", Tomasz Konieczny übernimmt die Wotan-Partie in "Walküre" und den Wanderer in "Siegfried". Die Bayreuther Festspiele beginnen traditionell am 25. Juli. In diesem Jahr wird der seit langem erwartete neue "Ring des Nibelungen" Premiere feiern, Regie führt Valentin Schwarz. Die musikalische Leitung hat Pietari Inkinen inne.

Sendung: "Leporello" am 8. Juli 2022, um 16:05 Uhr, auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Sonntag, 10.Juli, 12:42 Uhr

Dr. Straßer

Absagen von John Lundgren

Unsere allerbesten Wünsche für den großartigen Sänger und Darsteller, den wir noch 2017 als Wotan bei den Bayreuther Festspielen und 2021 als Fliegenden Holländer erleben durften. Was immer ihn derzeit daran hindert, uns weiter Freude zu bereiten, wir hoffen, dass es von vorübergehender Natur und ein Comeback in alter Ausstrahlung möglich ist.
Ein Mann wie er wird der Szene zweifellos fehlen. Alles Gute und schnelle Erholung!

Samstag, 09.Juli, 11:12 Uhr

Dr. Ukena

John Lundgren

Schade! Lundgren war ein beeindruckender Holländer in Hamburg. Große, etwas ungefüge, aber rollengerechte Stimme, intensive Darstellung. Möge er seine Krise überwinden!

    AV-Player