BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven-Jubiläum Verlängerung der Feierlichkeiten bis 2021

Eigentlich sollte 2020 ein großes Fest für Beethoven werden – mit zahlreichen Aktionen und Konzerten. Da diese wegen der Corona-Pandemie jetzt zum größten Teil ausfallen müssen, hat man beschlossen, die Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag bis ins kommende Jahr zu verlängern.

Ludwig van Beethoven | Bildquelle: picture alliance / Glasshouse Images

Bildquelle: picture alliance / Glasshouse Images

Die Feierlichkeiten zu Ehren von Beethovens 250. Geburtstag werden nun bis September 2021 weitergeführt. Beschlossen hat dies der Aufsichtsrat der "Beethoven Jubiläums GmbH" am 24. April. "Damit kann sich das kreative Potential von BTHVN2020 trotz der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie weiter entfalten", so die Organisatoren.

17. Dezember 2020 nicht als End-, sondern Höhepunkt

Ursprünglich sollten mit einem großen Konzert am 17. Dezember 2020, dem 250. Tauftag Ludwig van Beethovens, die Feierlichkeiten enden. Dieser Tag solle nun nicht den Endpunkt, sondern vielmehr einen Höhepunkt markieren: ein Konzert mit Daniel Barenboim und dem West-Eastern Divan Orchester unter der Anwesenheit des Bundespräsidenten als Schirmherr.

Die Erklärung der der Beethoven Jubiläums GmbH im Wortlaut

Mit BTHVN2020 wurde ein vielseitiges und breitenwirksames Jubiläumsprogramm geschaffen, das nicht nur in der Region, sondern bundes- und sogar weltweit Beachtung und Anerkennung gefunden hat. Umso mehr hat uns alle der harte Einschnitt durch die COVID-19-Pandemie getroffen. Als deutliches Zeichen einer Wertschätzung für Ludwig van Beethoven und für die Bedeutung der Kultur generell haben wir uns heute einhellig für eine Verlängerung des Jubiläums entschieden. Es ist uns ein großes Anliegen, dass möglichst viele der bisher geplanten Projekte realisiert werden können. Wir möchten hierdurch vor allem allen Akteurinnen und Akteuren des Jubiläums die Chance bieten, ihr Programm, in das viel Kreativität, Zeit und Mühe geflossen ist, auch zu präsentieren.

Staatliche Unterstützung

Kulturstaatsministerin Monika Grütters | Bildquelle: © picture alliance / dpa Bildquelle: © picture alliance / dpa Auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters unterstützt diese Entscheidung und freut sich, dass das Programm nun bis September 2021 verlängert werden soll. Bundesmittel in Höhe von 27 Millionen Euro stünden weiterhin zur Verfügung: "Auf diese Weise können hoffentlich viele der spannenden Aufführungen und Projekte doch noch stattfinden", so die Ministerin.

Ihr sei es besonders wichtig, in dieser beispiellosen Krise für das Publikum und die beteiligten Künstlerinnen und Künstler ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – und genau dafür stünde auch die Musik Beethovens.

Wir feiern Beethovens 250. Geburtstag nicht nur symbolisch 250 Tage länger.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Beethoven bewegt BR-KLASSIK

Auch der Bayerischen Rundfunk beteiligt sich unter "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten an den großen Feierlichkeiten zu Ehren des Komponisten. Neben Aktionen und Live-Konzerten, die leider auch ausfallen müssen bzw. auch nachgeholt werden, gibt es unter anderem den wochentlichen Klavierpodcast mit Igor Levit: 32 x Beethoven.

    AV-Player