BR-KLASSIK

Inhalt

Justus Frantz zum 75. Geburtstag Klassikboom und Finanzskandale

Millionen Menschen begeisterte Justus Frantz mit seinen legendären Klassiksendungen im Fernsehen. Er gründete die Philharmonie der Nationen und das Schleswig-Holstein Musik Festival. Frantz selbst wurde weltberühmt. Und doch war sein Weg nicht immer vom Glück gesegnet. Am 18. Mai wurde Justus Frantz 75 Jahre alt.

Justus Frantz | Bildquelle: © Mehran Montazer

Bildquelle: © Mehran Montazer

Porträt

Justus Frantz zum 75. Geburtstag

Klassik für ein Millionenpublikum! Zur besten Sendezeit trat Justus Frantz in den 1990er-Jahren in seiner eigenen ZDF-Achtung-Klassik-Show im Fernsehen auf. Damals eine Novität! 2005 brachte Justus Frantz mit "Klassik für alle" eine weitere Sendung ins Fernsehen - zusammen mit Carmen Nebel. Justus Frantz besitzt die Fähigkeit, Menschen auch ohne jeden Klassikbezug mit seiner Passion zu packen – vor und hinter den Kulissen. Das brachte ihm den Spitznamen "Frantz Dampf in allen Gassen" ein. Doch nicht alle eingefleischten Klassikfans konnte er mit seinen Entertainerqualitäten begeistert.

Weggefährten: Herbert von Karajan und Leonard Bernstein

1944 wurde er im westpreußischen Hohensalza im heutigen Polen geboren. Schon früh wurde er als Junge mit den Härten des Lebens konfrontiert: Der Vater fiel im Krieg, die Familie musste aus der Heimat fliehen. Die Musik wurde für Justus Frantz sehr bald zum Fluchtraum. 1967 war er Preisträger beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb - als Pianist im Duo mit dem Cellisten Claus Kanngießer. Ab da standen die Türen zu seiner internationalen Karriere weit offen. Von zwei der ganz großen Weggefährten wurde sein Weg begleitet: Herbert von Karajan und - noch sehr viel intensiver - Leonard Bernstein.

Philharmonie der Nationen - Glanzlicht mit Schattenseite

Mit Bernstein, den Justus Frantz 1975 bei seinem USA-Debüt mit den New Yorker Philharmonikern kennenlernte, verbindet ihn eine lebenslange tiefe Freundschaft. Bernstein ist es auch, der Frantz zur Gründung der Philharmonie der Nationen inspirierte - ein Jugendorchester-Projekt, das Justus Frantz nicht nur Glück gebracht hat.

Justus Frantz und das Orchester der Philharmonie der Nationen | Bildquelle: picture-alliance/dpa Justus Frantz mit der Philharmonie der Nationen | Bildquelle: picture-alliance/dpa Insolvenzen, Konkursverschleppung oder wie erst jüngst offenbar nicht bezahlte Künstlergagen seiner ehemaligen World Peace Philharmonia of the Nations GmbH, für die Frantz im Oktober 2018 Insolvenz anmelden musste, werden ihm vorgeworfen. Ein russischer Sponsor hatte ihn wohl auf den Kosten eines Konzerts sitzen lassen. Da Frantz zu einem anberaumten Gerichtstermin, in dem er daraufhin sein Vermögen offenlegen sollte, nicht erschien, hat das Landgericht Hamburg einen Haftbefehl gegen ihn erlassen. Frantz erneut im Pech, nur wenige Wochen vor seinem 75. Geburtstag.

Seinen finanziellen Malaisen stehen aber auch - und das muss ebenso im Mittelpunkt stehen -  seine Verdienste für die Musik, für das Musikleben gegenüber. Man kann das nicht gegeneinander aufrechnen. Frantz polarisierte stets. Wahr ist aber eben auch, dass ohne ihn und sein gigantisches Netzwerk das Schleswig-Holstein Musik Festival nicht denkbar wäre. Wen auch immer er rief, sie kamen alle! Heute längst fester Bestandteil im internationalen Festivalreigen, galt es nicht wenigen im Jahr seiner Gründung 1986 als absolute Schnapsidee. Wie sollte das gehen – Hochklassik auf internationalem Niveau in Gutshäusern, Kuhställen und Scheunen? Justus Frantz bewies auch hier, es geht! Zur traurigen Schicksalhaftigkeit der Geschichte gehört jedoch auch hier sein zu Rücktritt als Intendant des Festivals nach acht Jahren und vielen unschönen internen Querelen. Und wieder ging es um Geld, um mehrere Millionen.

Konzert mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt

Als Pianist und Dirigent ist Justus Frantz tief in der Klassik und Romantik verwurzelt. Mozart und Beethoven sind seine ganz großen Helden! Deren Werke hat er vielfach zyklisch aufgeführt und für CD eingespielt. Gerne trat er auch mit Freunden auf, etwa mit seinem langjährigen Duo-Partner am Klavier Christoph Eschenbach – oder auch zu dritt mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt im Mozartschen Konzert für drei Klaviere und Orchester in F-Dur, KV 242.

"Frantz Dampf in allen Gassen"... Justus Frantz kann auf eine schillernde Karriere zurückblicken. Und auch nach überstandener schwerer Krankheit im letzten Jahr gibt er, dieser unermüdliche homo ludens, nicht auf. Justus Frantz gibt weiterhin Konzerte - als Dirigent und als Pianist. Die Musik ist sein Schutzschild und seine Passion.

Sendung: Piazza am 18. Mai 2019 ab 8.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player