BR-KLASSIK

Inhalt

Klassik Open Air in Nürnberg "My Playlist" mit Kahchun Wong

Picknick im Park, Wunderkerzen-Flimmern und Super-Stimmung - am Samstag, 4. August, geht das Nürnberger Klassik Open Air in seine zweite Runde: Nun bitten die Nürnberger Symphoniker in den Luitpoldhain, und am Pult steht ihr neuer Chefdirigent Kahchun Wong aus Singapur, der für sein Debüt beim Nürnberger Klassik Open Air eine Hitparade seiner persönlichen Lieblingsstücke zusammengestellt hat.

Picknick im Luitpoldhain beim Klassik Open Air Nürnberg mit Khatia Buniatishvili | Bildquelle: © Uwe Niklas

Bildquelle: © Uwe Niklas

Wongs "My Playlist" reicht von Leonard Bernstein, dessen 100. Geburtstag die Musikwelt in diesem Jahr feiert, über Highlights aus Prokofjews "Romeo und Julia" bis zu fernöstlicher Musik aus Kahchun Wongs Heimatregion. Zu seinem Open-Air-Einstand bringt er sogar eine Eigenkomposition mit, bei der auch das Publikum eine Rolle spielen darf. Für solistischen Glanz sorgt die junge südkoreanische Geigerin Bomsori Kim, Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb 2013. Der Bayerische Rundfunk - Studio Franken ist mit dabei und überträgt im Hörfunk auf BR-KLASSIK ab 20:05 Uhr live aus dem Luitpoldhain.

Klassik Open Air Nürnberg:

Luitpoldhain, Nürnberg
Samstag, 4. August, ab 20:00 Uhr

Paul Dukas: "Der Zauberlehrling"
Gan Chen/Zhanhao He: "Butterfly Lovers"
Sergej Prokofjew: Aus "Romeo und Julia"
Kahchun Wong: "Sunny Island in Germany"
Franz Waxman: "Carmen-Fantasie"
Pietro Mascagni: "Cavalleria rusticana", Intermezzo sinfonico
Leonard Bernstein: "West Side Story", Symphonic Dances

Bomsori Kim (Violine)
Nürnberger Symphoniker
Leitung: Kahchun Wong

"Sunny Island in Germany"-Aktion

Im Zusammenhang mit seiner Komposition "Sunny Island in Germany" hat sich sich Kahchun Wong für das Nürnberger Publikum eine besondere Aktion ausgedacht, die mit einer Wetter-Erscheinung zusammenhängt, die beim Klassik Open Air eigentlich gar nicht willkommen ist: dem Regen. Dabei spielt die Klangdatei "Regenschauer in Singapur" eine wichtige Rolle, die sich alle Zuschauer vor dem Konzert auf ihre Handys laden können.
Weitere Infos und die Sound-Datei zum Download unter klassikopenair.nuernberg.de

"Summertime" mit Feuerwerk

Am 22. Juli 2018 fand das erste Freiluft-Konzert mit Feuerwerk in Nürnberg statt: 45.000 bis 50.000 Menschen strömten an dem Sonntagabend in den Luitpoldhain, um dem Konzert mit der Nürnberger Staatsphilharmonie zu lauschen. Unter dem Titel "Summertime" war es das Abschiedskonzert des Chefdirigenten Marcus Bosch. Hits von George Gershwin luden zum Mitsingen und Mitswingen ein. Es gab Evergreens aus "Porgy and Bess" - gesungen vom Chor des Staatstheaters und der Sopranistin Melba Ramos und Bassbariton Derrick Lawrence. Ein Feuerwerk rundete den stimmungsvollen Abend ab.

Das Open-Air-Konzert vom 22. Juli können Sie als Konzert-Video online ansehen.

    AV-Player