BR-KLASSIK

Inhalt

Klassik Open Air & Night of Jazz in Nürnberg Musikrausch bei Picknicklaune im Luitpoldhain

Auf in den größten und grünsten Konzertsaal der Welt! Am 3. August geht das Nürnberger Klassik Open Air in seine zweite Runde: Die Nürnberger Symphoniker mit ihrem Chefdirigenten Kahchun Wong bitten zum Klassikgenuss und Picknick im Park in den Luitpoldhain. Am 4. August ist bei "Stars am Luitpoldhain" mit Wolfgang Haffner eine bunte Mischung aus Jazz, Pop, Soul, Elektro-Sounds, Swing und Rhythm'n'Blues geboten.

Kahchun Wong dirigiert die Nürnberegr Symphoniker beim Open Air | Bildquelle: Steffen Riese

Bildquelle: Steffen Riese

Nach dem Open Air der Nürnberger Staatsphilharmonie vor zwei Wochen laufen nun die Nürnberger Symphoniker und ihr Chefdirigent Kahchun Wong zu ihrem Freiluftkonzert am 3. August im Luitpoldhain auf. Ganz im Zeichen Europas steht der Abend – mit Musik, die alle Grenzen der Länder überschreitet: So etwa die schillernden "Rokoko-Variationen", mit denen sich der Russe Tschaikowsky vor dem Salzburger Mozart verbeugte, oder die brillanten Variationen über den "Karneval in Venedig", mit denen der Franzose Jean-Baptiste Arban dem Italiener Verdi huldigte.

Musik ist immer grenzenlos, entwickelt sich immer weiter. Das ist ja das Tolle an ihr.
Sergei Nakariakov, Trompeter

Sergej Nakariakov | Bildquelle: © Thierry Cohen Sergei Nakariakov | Bildquelle: © Thierry Cohen Weltklasse-Solist ist in beiden Werken der russische Trompetenvirtuose Sergei Nakariakov, der "Paganini der Trompete" oder der "Caruso der Trompete", wie er auch genannt wird. Zugleich starten die Nürnberger Symphoniker bei ihrem Klassik Open Air das digitale Mitmachprojekt "Pachelbel 4.0 – Musik über alle Grenzen". Bei der Aktion können Sie digital mit den Nürnberger Symphonikern zusammen Johann Pachelbels berühmten Kanon musizieren und dann ihre eigene Version als Musik-Video einsenden - ob gespielt, gesungen oder geklatscht, alles ist erlaubt.

"Stars im Luitpoldhain" am Sonntag

Am 4. August spielt Schlagzeug-Legende Wolfgang Haffner dann im Nürnberger Luitpoldhain - mit Stars wie Clueso, De-Phazz, Bill Evans, Max Mutzke und Nightmares On Wax. Seit 2015 versammelt der international gefragte Jazz-Schlagzeuger alle zwei Jahre musikalische Freunde um sich, um hier einen stimmungsvollen Abend jenseits aller Genre-Grenzen zu zelebrieren.

Für mich ist 'Stars im Luitpoldhain' wie ein Familientreffen.
Wolfgang Haffner, Schlagzeuger

Herzblut-Musiker Wolfgang Haffner

Wolfgang Haffner | Bildquelle: Antje Wiech Wolfgang Haffner | Bildquelle: Antje Wiech Wolfgang Haffner gehört weltweit zu den herausragenden Jazz-Schlagzeugern. Jazz-Legende Albert Mangelsdorff holte den gerade einmal 18-jährigen Drummer aus Nürnberg in seine Band – der Beginn einer sagenhaften Musiker-Karriere. Wolfgang Haffner tritt mit seinem eigenen Quartett auf, musiziert aber auch mit den Größen der Szene. Er schreibt darüber hinaus Songs und Stücke. Sein Album "Kind of Cool" stieg nicht nur bis auf Platz eins in den Jazzcharts, sondern hielt sich darüber hinaus fünf Wochen in den deutschen Popcharts. Bei allen Erfolgen ist er dennoch stets ein Herzblut-Musiker geblieben: "Egal, ob ich für einen Menschen spiele oder für 40.000, wie es im Luitpoldhain der Fall ist – es ist jedesmal ein Vergnügen, dass ich einfach auf eine Trommel hauen darf und Musik machen darf, und im Idealfall dadurch die Menschen berühren kann."

Außerdem spielt am Sonntag auch die speziell zusammengestellte German All Star Big Band unter der Leitung von Jörg Achim Keller. Entsprechend groß ist die Bandbreite an Stilen, die auf der Bühne im Nürnberger Luitpoldhain zusammenkommen. In der lauen August-Nacht trifft Jazz auf Pop, Soul auf Elektro-Sounds, Swing auf Rhythm'n'Blues.

Klassik Open Air & Night of Jazz in Nürnberg

Samstag, 3. August 2019 ab 20 Uhr

Nürnberger Symphoniker
Leitung: Kahchun Wong
Solist: Sergei Nakariakov, Trompete
Richard Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg", Vorspiel zum 1. Akt; Peter Tschaikowsky: "Rokoko-Variationen", op. 33; Johann Pachelbel: Kanon in D; Malcolm Arnold: "Peterloo", Ouvertüre; Hector Berlioz: "Rakoczy Marsch"; Giuseppe Verdi/Jean-Baptiste Arban: "Karneval in Venedig"; Edward Elgar: "Salut d'amour"; Modest Mussorgskij/Maurice Ravel: "Bilder einer Ausstellung"; Liu Yuan: "Train Toccata"; Leroy Anderson: "Buglar’s Holiday"; Jacques Offenbach: "Cancan"; Wolfgang Amadeus Mozart: "Die Hochzeit des Figaro", Ouvertüre

BR-KLASSIK überträgt live im Radio und Video-Livestream. Das BR Fernsehen sendet das Konzert zeitversetzt einen Tag später.

Sonntag, 4. August 2019 ab 20 Uhr

"A Night of Jazz & Friends"
Mit Wolfgang Haffner, Clueso, De-Phazz, Bill Evans, Max Mutzke, Nightmares On Wax und anderen

BR-KLASSIK überträgt live im Radio und Video-Livestream. Das BR Fernsehen sendet das Konzert am 14. August.

Weitere Informationen zum Klassik Open Air finden Sie auf der Homepage von Klassik Open Air und Stars im Luitpoldhain.

    AV-Player