BR-KLASSIK

Inhalt

Zum Tod des Komponisten Siegfried Matthus Pädagoge und Wegbereiter der neuen Musik

Er war Meisterschüler von Hanns Eisler und komponierte über 600 Werke: Der 1934 in Ostpreußen geborene Siegfried Matthus wurde einer der bedeutendsten Komponisten der DDR, dessen Opern an der Dresdener Semperoper, der Berliner Staatsoper "Unter den Linden", der Deutschen Oper und an der Komischen Oper Berlin uraufgeführt wurden. Siegfried Matthus ist nun im Alter von 87 Jahren gestorben, wie der Freundeskreis Kammeroper Schloss Rheinsberg im Auftrag der Familie mitteilte.

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Jens Kalaene

Er war Meisterschüler von Hanns Eisler und komponierte über 600 Werke: Der 1934 in Ostpreußen geborene Siegfried Matthus war einer der bedeutendsten Komponisten der DDR. Seine Opern wurden an der Dresdener Semperoper, der Berliner Staatsoper "Unter den Linden", der Deutschen Oper und an der Komischen Oper Berlin uraufgeführt.

Komponist und Dramaturg an der Komischen Oper Berlin

An der Komischen Oper Berlin arbeitete Siegfried Matthus als Komponist und Dramaturg von 1966 bis 1989 zusammen mit Regisseuren wie Walter Felsenstein, Götz Friedrich, Harry Kupfer und Ruth Berghaus und mit den Dirigenten Kurt Masur und Rolf Reutter. Intensiv widmete sich Matthus dem Musiktheater, aber in der Veranstaltungsreihe "Kammermusik im Gespräch" brachte der charismatische Netzwerker Matthus auch zeitgenössische Werke und ihre Komponisten dem Publikum nahe. Siegfried Matthus schrieb zahlreiche kammermusikalische und symphonische Werke und erhielt Kompositionsaufträge von namhaften Orchestern wie den Berliner, den Münchner oder den New Yorker Philharmonikern. 1978 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und war ab 1985 Professor an der Akademie der Künste der DDR.

Kammeroper Schloss Rheinsberg wird Talentschmiede

Nach der Wende gründete der leidenschaftliche Pädagoge Siegfried Matthus die Kammeroper Schloss Rheinsberg und machte sie zu einer renommierten Talentschmiede für Opernsängerinnen und -sänger, die jährlich 20.000 Zuschauer zum Sommerfestival nach Rheinsberg lockt. Auch neue Kammeropern von ihm wie "Kronprinz Friedrich" wurden hier uraufgeführt. Mit dem Ort Rheinsberg, an dem er die Oberschule besuchte, verband ihn Zeit seines Lebens ein enges Band. Die Geschichte des Flöte spielenden Kronprinzen Friedrich, der hier glückliche Jahre verbracht hatte, hat ihn bewegt und inspiriert. Bis 2014 leitete Siegfried Matthus die Kammeroper Schloss Rheinsberg und setzte sich für die Restaurierung des Hoftheaters ein. 2015 erhielt er für sein Engagement das große Bundesverdienstkreuz. Im Streit um die Nachfolge der künstlerischen Leitung der Kammeroper kam es zum Bruch mit dem Träger, doch das Erbe des Komponisten besteht weiter und bleibt eng mit seinem Namen verknüpft.

Siegfried Matthus verstarb am 27. August nach längerer Krankheit in Stolzenhagen in Brandenburg. 

Sendung: "Leporello" am 30. August 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Radiotipp

Aus Anlass des Todes von Siegfried Matthus ändert BR-KLASSIK das Programm und widmet am Donnerstag, 02. September 2021, ab 22.05 Uhr die Sendung "Horizonte" dem verstorbenen Komponisten.