BR-KLASSIK

Inhalt

Söder kommt Kultur-Branche entgegen Mehr Besucher im Konzert und Theater

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will in der kommenden Woche die in der Corona-Krise zulässigen Besucherzahlen für Kulturveranstaltungen verdoppeln. Das kündigte er am 8. Juli im BR Fernsehen an.

Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will in der kommenden Woche die in der Corona-Krise zulässigen Besucherzahlen für Kunst- und Kulturveranstaltungen verdoppeln. "Wir werden nächste Woche vorschlagen, das für die Kultur nochmals zu verdoppeln, auf 200 innen und 400 außen; allerdings mit Vorgaben, weil wir das anders nicht machen können", sagte der CSU-Chef am Abend des 8. Juli im BR Fernsehen. Söder war unter anderem mit Volker Heißmann zu Gast in der Sendung "Thema: Wirtschaft im Corona-Schock". Der Theaterdirektor hatte auf die Probleme der Branche hingewiesen.

Wir werden nächste Woche vorschlagen, das für die Kultur nochmals zu verdoppeln.
Markus Söder

Zuletzt hatte das Kabinett die Begrenzungen für Besucherzahlen in dem Bereich auf 100 in Innenräumen und 200 in Außenbereichen erhöht. Die Entscheidung muss das bayerische Kabinett treffen, dessen nächste Sitzung findet am Dienstag auf der Insel Herrenchiemsee statt.

    AV-Player