BR-KLASSIK

Inhalt

Neuer Musikdirektor für die English National Opera Martyn Brabbins folgt auf Mark Wigglesworth

Nachdem der Arts Council die öffentlichen Subventionen für die English National Opera gekürzt hatte, legte der Musikdirektor des Hauses, Mark Wigglesworth, im März aus Protest sein Amt nieder. Nun wurde der englische Dirigent Martyn Brabbins zu seinem Nachfolger ernannt.

Dirigent Martyn Brabbins | Bildquelle: © Benjamin Ealovega

Bildquelle: © Benjamin Ealovega

Mark Wigglesworth reichte seinen Abschied ein mit der Begründung, die English National Opera entwickele sich in eine Richtung, in der er das Haus nicht mehr erkenne. Die Verpflichtung des renommierten Dirigenten Martyn Brabbins als Wigglesworths Nachfolger ist eine der ersten wichtigen Personalentscheidungen des neuen Künstlerischen Leiters der ENO, Daniel Kramer, der im August 2016 sein Amt angetreten hatte. Auf Kramer ruhen große Hoffnungen, nachdem die ENO lange Zeit wegen erzwungener Sparmaßnahmen von einer Krise in die nächste geschlittert war.

Brabbins fühlt sich geehrt

Der 1959 geborene Martyn Brabbins ist ein erfahrener Dirigent, der regelmäßig Orchester auf der ganzen Welt dirigiert; auch beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks war er - im Rahmen der musica viva - mehrmals zu Gast. Seine letzte Produktion mit der English National Opera fand im Jahr 2012 statt, es handelte sich um Ralph Vaughan Williams' Oper "The Pilgrim's Progress". Brabbins' Vertrag bei der ENO soll bis 2020 laufen, während der Saison 2017/2018 wird er erstmals in seiner Eigenschaft als Musikalischer Leiter ein Dirigat dort übernehmen. Zu seiner Ernennung sagte er, er fühle sich sehr geehrt, von der ENO eingeladen worden zu sein und Teil dieser traditionsreichen Institution zu werden.

    AV-Player