BR-KLASSIK

Inhalt

Münchner Rundfunkorchester Das ist die neue Saison 2023/2024

Das Münchner Rundfunkorchester ist auch in der nächsten Konzertsaison in vielen Genres zu Hause. Im Programm der kommenden Saison finden sich Werke von Verdi und Puccini, aber auch ein Liederabend mit Chansons von Edith Piaf.

Münchner Rundfunkorchester | Bildquelle: © Felix Broede

Bildquelle: © Felix Broede

Brücken schlagen, dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm für die kommende Saison. Zum einen die Brücke direkt zum Publikum, zum anderen die in andere Kulturen. Beispielsweise im Programm "Paradisi gloria", das seit dem Jahr 2000 in der Herz-Jesu-Kirche stattfindet und die Getragenheit des modernen Sakralbaus mit der Akustik und dem "Baden-im-Klang" verbindet. Kommende Saison werden dort "Persische Impressionen" erklingen.

Verdi trifft  Puccini

Im Puccini-Jahr 2024, zum 100. Todestag des Komponisten, kommt auch die "Messa di Gloria" zur Aufführung, und es gibt einen Abend mit Opernmusik des Komponisten. Außerdem erklingt Musik von Giuseppe Verdi, er wäre dieses Jahr 210 Jahre alt geworden. Anlass genug für den Chefdirigenten Ivan Repušić den Fokus auf den jungen Verdi zu richten.

Der frühe Verdi: "Optimal für das Rundfunkorchester"

Die verschiedenen Instrumentengruppen für das Education Programm des Münchner Rundfunkorchesters. Im Fokus: die Streicher. | Bildquelle: BR/Lisa Hinder Bildquelle: BR/Lisa Hinder In seiner siebten Spielzeit dirigiert der Ivan Repušić deshalb"Ernani". Die Uraufführung dieser Oper fand im März 1844 im "La Fenice" in Venedig statt, da war Verdi erst 30 Jahre alt. Repušić betont, dass gerade die 55-köpfige Besetzung des Münchner Rundfunkorchesters optimal für die frühen Opern sei. "Ihre Klangsprache stellt große Anforderungen an das Zusammenspiel und verlangt alles, was 'gesund' ist für die Spielkultur eines Orchesters."  

Star-Tenor Charles Castronovo Artist in Residence

Charles Castronovo, Star-Tenor aus New York, begleitet als Artist in Residence die kommende Saison. Er schlüpft in die Rolle des Banditen "Ernani" und singt sein "Viva“ auf  Puccini, außerdem wird er bei der Silvester-Gala wird mit seinem Publikum das alte Jahr ausklingen lassen.

Im Fokus : Programm für Kinder

Ivan Repušić selbst hat drei Kinder und erzählt im BR-Klassik-Interview, dass auch er das Problem kenne, dass Kinder zu viel Zeit am Handy verplempern. Deswegen ist es für ihn eine Herzensangelegenheit, junges Publikum anzusprechen und auch Nachwuchs zu fördern.

Das sind besondere Momente für uns, wenn die Kinder sich freuen und die klassische Musik erleben können.
Ivan Repušić, Chefdirigent.

Das Orchester hat deswegen vier Programme in der Reihe „Klassik zum Staunen“, bei der die Kinder jeweils eine Instrumentengruppe hautnah erleben können, außerdem können Schülerinnen und Schüler Proben besuchen. Zudem gibt es digitale Angebote und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer.

Als Kulturbotschafter auf Schlössertournee

Kulturbotschafter und Impulsgeber, so beschreibt Andreas Bönte, stellvertretender Programmdirektor Kultur des BR, die Rolle des Rundfunkorchesters. Ohne Berührungsängste zu anderen Genres wie Jazz und Pop mache es den Weg zum Publikum in ganz Bayern. Bei der Schlössertournee, die im Frühjahr 2024 in die dritte Runde geht, kommen die Orchestermusikerinnen und -musiker zusammen mit Trompeter Matthias Höfs in die Schlösser nach Bayreuth, Oberschleißheim, Neuburg a.d. Donau und Oettingen und spielen in königlichem Ambiente.

Sternegucken mit Livemusik

Auch in der kommenden Saison wird das Orchester CDs einspielen für das BR-KLASSIK-Label, etwa Ballettmusiken von Giuseppe Verdi. Die Zusammenarbeit mit der Theaterakademie August Everding geht ebenfalls weiter, und auch die spektakuläre "SPACE NIGHT in Concert" im Circus Krone-Bau findet wieder statt: In die Sterne schauen mit Livemusik. Für viele ein ganz besonderer Genuss.

Sendung: "Leporello" am 24. April 2023, um 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player