BR-KLASSIK

Inhalt

Sheku Kanneh-Mason Royal-Wedding-Cellist kommt nach München

Es war das Ereignis des Jahres und für ihn der Durchbruch: die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Sheku Kanneh-Mason spielte bei der königlichen Trauung Cello – und die halbe Welt hörte zu. Im Interview mit BR-KLASSIK verrät er, wie der Auftritt sein Leben verändert hat – und was das für seine Familie bedeutet. Am 11. November gibt Sheku Kanneh-Mason zusammen mit einer seiner Schwestern in München ein Konzert.

Sheku Kanneh-Mason mit Cello vor Hauswand | Bildquelle: Lars Borges

Bildquelle: Lars Borges

Rund zwei Milliarden Menschen verfolgten im Mai 2018 die Trauung von Prinz Harry und Meghan Markle im Fernsehen – und hörten ihn spielen: Sheku Kanneh-Mason. Der junge Engländer war erst 19 Jahre alt, als Meghan Markle ihn persönlich anrief und fragte, ob er nicht Lust hätte, auf ihrer Hochzeit zu spielen. Eine Chance, die sein Leben verändern sollte.

Familie im Schlafanzug mit dabei

Prinz Harry und Meghan Markle | Bildquelle: picture alliance / AP Images Bildquelle: picture alliance / AP Images Während Sheku Kanneh-Mason mit seinem Cello in der St. George's Chapel in Windsor auftritt, sitzt seine Familie zuhause in Nottingham vor dem Fernseher. Sheku hat sechs Geschwister. Alle machen intensiv Musik – gelegentlich auch zusammen. Isata, die älteste von ihnen, erinnert sich an den Tag der königlichen Hochzeit: "Mein Vater hat viel gutes Essen gekauft für diesen Anlass. Wir waren alle sehr nervös, dass etwas schiefgehen würde – dass Sheku eine Saite reißt oder so. Aber als die Musik anfing, genossen wir sie einfach – wie alle anderen. Ich denke, wir waren tatsächlich im Schlafanzug, aber die ausgefallenen Snacks haben es dann zu einem besonderen Anlass gemacht!"

Sheku Kanneh-Mason - wichtige Stationen

  • 1999 geboren als drittes von sieben Kindern einer sehr musikalischen Familie
  • 2005 erster Cellounterricht
  • 2008 Stipendium für die "Junior Academy" der Royal Academy of Music in London
  • 2016 zum "BBC Young Musician of the Year" gekürt
  • 2017 Debüt-CD bei Decca Classics
  • 2018 Auftritt bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle
  • 2018 OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstler des Jahres (Cello)
  • 2019 unter anderem Auftritt bei den BBC Proms

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Elgar - Cello Concerto - Sheku Kanneh-Mason [BBC Proms 2019] | Bildquelle: Newmono (via YouTube)

Elgar - Cello Concerto - Sheku Kanneh-Mason [BBC Proms 2019]

Mein Hauptziel besteht darin, zu wissen, wie ich mich als Musiker entwickeln kann.
Sheku Kanneh-Mason, Cellist

Sein Auftritt als Cellist auf der Royal Wedding hat Shekus Leben verändert. Er kann sich vor Anfragen kaum retten und tritt auch mit namhaften Orchestern auf. Sheku ist dankbar dafür, will den Fokus aber nicht verlieren: "Mein Hauptziel besteht darin, zu wissen, was ich mit der Musik anfangen kann und wie ich mich als Musiker entwickeln kann. Das wird sich auch nicht ändern." Er liebe es, Menschen um sich zu haben, der Austausch mit guten Lehrern sei ebenfalls wichtig. Und Sheku hat eine ganz klare Mission: "Natürlich möchte ich so vielen Menschen wie möglich Musik bringen – und zwar die beste Musik!" Und dabei beschränkt er sich nicht nur auf das "normale" Konzertpublikum.

Neue Klassik-Welt eröffnen

Sheku ist froh, dass seine Eltern so viel in ihre musikalische Ausbildung investiert haben. Dafür mussten beispielsweise Reparaturen am Haus oft warten. "Einer der wichtigsten Gründe, warum ich Musiker werden wollte, war, die Klassische Musik live zu hören. Da ist für mich der erste Funke übergesprungen", erzählt Sheku. Heute setzt er sich dafür ein, dass auch Kinder Zugang zur Musik bekommen, denen es zuhause nicht ermöglicht wird. "Ich merke oft, wenn ich vor Kindern auftrete, die sonst nicht die Gelegenheit haben, in Konzerte zu gehen, dass sie so natürlich reagieren und die Musik sie inspiriert." Diese Inspiration, findet Sheku, sollte genährt werden – vielleicht sogar dadurch, dass die Kinder selbst Musikunterricht nehmen und so ermutigt werden, wie er selbst und seine Geschwister das erlebt haben: "Damit man diese wunderbare Musik in seinem Leben hat."

Vertrauen und Spontaneität - Sheku und Isata Kanneh-Mason

Für Sheku und seine Geschwister ist es völlig normal, dass sie seit frühester Kindheit mehrere Stunden am Tag üben. Klar, dass man sich da gegenseitig auch mal auf die Nerven geht. Und auch mit dem gemeinsamen Musizieren hat es am Anfang noch nicht so gut geklappt, erinnert sich Shekus Schwester Isata: "Als wir jünger waren, erinnere ich mich, dass ich mit Sheku und unserem anderen Bruder in einem Trio war. Und unsere Proben waren nicht sehr produktiv, weil sie nur rumgespielt haben und ich sie nur angeschrien habe." Geändert hat sich das, als sie älter wurden. "Jetzt streiten wir uns nicht in den Proben und nehmen es viel ernster", sagt Isata.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Sheku Kanneh-Mason, Isata Kanneh-Mason - Holst: In the Bleak Midwinter - Arr. Kanneh-Mason | Bildquelle: ShekuKannehMasonVEVO (via YouTube)

Sheku Kanneh-Mason, Isata Kanneh-Mason - Holst: In the Bleak Midwinter - Arr. Kanneh-Mason

Heute spielt Sheku sehr gern mit seiner großen Schwester Isata. Sie begleitet ihn auch nach München, wo die beiden am 11. November im Prinzregententheater spielen werden. "Wenn es um Auftritte geht, geht es zwischen Isata und mir immer um Spontanität", sagt Sheku. "Das ist für mich die ideale Art zu performen." Das liege vor allem daran, dass sie einander vertrauten und wüssten, wie der andere spiele. "Das bedeutet nicht, dass man immer die gleichen musikalischen Ideen hat", erklärt Sheku. "Aber man ist bereit, auf alles zu reagieren, was passiert."

Vielfältiges Programm in München

Auf das Konzert in München freut sich Sheku ganz besonders – vor allem wegen des Programms. "Die Rachmaninow-Sonate ist meine Lieblingssonate", verrät er. "Sie zeigt den Komponisten von seiner besten Seite." Rachmaninow habe dieses Stück in Amerika geschrieben. Parallelen sehen Sheku und Isata zu der Sonate von Samuel Barber, der den größten Teil seines Lebens in Amerika verbrachte. "Das Stück von Barber ist toll, auch wenn es nicht so oft aufgeführt wird. Es ist wunderbar und sehr farbenfroh." Außerdem spielt Sheku mit seiner Schwester Isata noch Werke von Beethoven und Lutosławski. "Das Programm hat eine Vielzahl von Stilen und Charakteren und ich freue mich darauf, es zu spielen", schwärmt der junge Cellist.

Konzert in München

Montag, 11. November 2019, 20 Uhr
Prinzregententheater München

Sheku Kanneh-Mason, Cello
Isata Kanneh-Mason, Klavier

Beethoven: Zwölf Variationen für Violoncello und Klavier F-Dur op. 66
Lutosławski: "Grave" – Metamorphosen für Violoncello und Klavier
Barber: Sonate für Violoncello und Klavier op. 6
Rachmaninow: Sonate für Violoncello und Klavier g-moll op. 19

Sendung: Allegro, 8. November 2019 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player