BR-KLASSIK

Inhalt

Komponist Sven-David Sandström gestorben "Ich versuche, die Herzen zu berühren"

Sven-David Sandström hatte sich in erster Linie der Kirchenmusik verschrieben. Seine Liebe zu Bachs "Matthäus-Passion" hat ihn inspiriert, das Werk sogar "nachzukomponieren". Am 10. Juni ist der der schwedische Komponist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Sven-David Sandström | Bildquelle: Mats Bäcker

Bildquelle: Mats Bäcker

Sven-David Sandström wurde 1942 im schwedischen Motala geboren. Er studierte Komposition bei Ingvar Lidholm an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und außerdem Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der dortigen Universität. Nach dem Abschluss lehrte Sandström Komposition in Stockholm und später an der Indiana University in Bloomington.

Fasziniert von Bach

1972 hatte Sven-David Sandström seinen Durchbruch als Komponist mit dem Orchesterwerk "Through and Through". Nach einer dissonanten Phase begann der Komponist dann harmonischer zu schreiben. Sandström wurde vor allem für seine Auseinandersetzung mit der Musik Johann Sebastian Bachs bekannt; so schrieb er eigene Versionen der sechs Bach'schen Motetten. 2014 wurde seine Neufassung der "Matthäus-Passion" uraufgeführt, 2016 folgte die "Johannes-Passion". Er schrieb insgesamt über 500 Werke in den Genres Oper, Symphonie, Kammermusik und geistliche Musik.1984 wurde er für seine Arbeit mit dem Musikpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet. Sven-David Sandström starb am 10. Juni 2019.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player