BR-KLASSIK

Inhalt

Teresa Berganza zum 85. Geburtstag Ihre schönsten Rollen

Anfang der 60er Jahre eroberte Teresa Berganza die Bühnen der Welt. Die Rezensenten überschlugen sich mit Lobeshymnen: "Perlenschnüre fallen aus ihrem Mund, so oft sie ihn aufmacht" – dichtete Ivan Nagel; Karl Schumann hörte in ihrer Stimme "das Feuer eines dunklen Edelsteins und die quecksilbrige Beweglichkeit von Akteuren der Commedia dell’arte" und selbst Joachim Kaiser geriet angesichts ihres "hinreißenden Wohllautes" ins Schwärmen. Zu ihrem 85. Geburtstag stellen wir ihre größten Rollen vor. Darunter auch die eine oder andere glückliche Grenzüberschreitung.

Die Mezzosopranistin Teresa Berganza im Jahr 2018 | Bildquelle: picture alliance / NurPhoto

Bildquelle: picture alliance / NurPhoto

Cherubino in "Die Hochzeit des Figaro"

Seit ihrem sensationellen Debut als Dorabella in Mozarts "Hochzeit des Figaro" beim Festival in Aix-en-Provence 1956 blieb Mozart ein Grundpfeiler ihrer Karriere. 1958 gab Teresa Berganza den Cherubino bei den Opernfestspielen in Glyndebourne – der Page wurde zu einer ihrer Lieblingsrollen, die sie über 100 Mal in aller Welt gesungen hat.   

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Voi Che Sapete, from Mozart Marriage of Figaro, by Teresa Berganza | Bildquelle: medici.tv (via YouTube)

Voi Che Sapete, from Mozart Marriage of Figaro, by Teresa Berganza

Zerlina in "Don Giovanni"

In der außergewöhnlichen "Don Giovanni"-Verfilmung von Joseph Losey, die 1979 mit Ruggero Raimondi in der Titelrolle in Renaissance-Villen des Veneto gedreht wurde, war Teresa Berganza eine Zerlina, deren Charmoffensive der simple Masetto natürlich erliegt.   

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa Berganza sings Batti Batti Bel Masetto | Bildquelle: juan antonio gallegos (via YouTube)

Teresa Berganza sings Batti Batti Bel Masetto

Sesto in "La Clemenza di Tito"

Auch diese Partie hat sie jahrzehntelang mit großem Erfolg und berühmten Kollegen wie Lucia Popp und Werner Krenn gesungen: die zwischen Freundschaft und Leidenschaft zerrissene Sesto in Mozarts "La Clemenza di Tito". 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa Berganza sings "Parto, ma tu ben mio" W.A.Mozart | Bildquelle: BravaBerganza01 (via YouTube)

Teresa Berganza sings "Parto, ma tu ben mio" W.A.Mozart

Titelrolle in "Tancredi"

Rossini war der zweite Grundpfeiler ihres Repertoires: Berganzas schlanker, beweglicher Mezzo prädestinierte sie für die glanzvoll-virtuosen Hauptrollen seiner ernsten und komischen Opern. Rossini hatte sie dem Fach des Koloratur-Alt zugedacht, das zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten war – bis Teresa Berganza kam. Hier der sizilianische Ritter Tancredi aus Rossinis gleichnamiger Oper.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa BERGANZA sings Tancredi | Bildquelle: BravaBerganza01 (via YouTube)

Teresa BERGANZA sings Tancredi

Rosina in "Il Barbiere di Siviglia"

Eine Berganza-Paraderolle: Als charmante Rosina, die es faustdick hinter den Ohren hat, bezauberte die spanische Mezzosopranistin die ganze Welt. Ein besonderes Highlight war die Mailänder Produktion von Rossinis "Barbiere di Siviglia" unter Claudio Abbado mit so großartigen Kollegen wie Luigi Alva, Hermann Prey und Enzo Dara. Der Opernfilm von 1972 folgt der Inszenierung, mit der Jean-Pierre Ponnelle vier Jahre zuvor bei den Salzburger Festspielen Furore gemacht hatte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa BERGANZA & Hermann Prey - "Dunque io son" | Bildquelle: BravaBerganza01 (via YouTube)

Teresa BERGANZA & Hermann Prey - "Dunque io son"

Charlotte in "Werther"

Ihr schmales, auf Rossini und Mozart basierendes Repertoire, verließ Teresa Berganza nur selten für neue Rollenexperimente. Ein geglückter Versuch war die Charlotte aus Massenets "Werther", hier mit Neil Shicoff.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa BERGANZA & Neil Shicoff - duetto from Werther | Bildquelle: BravaBerganza01 (via YouTube)

Teresa BERGANZA & Neil Shicoff - duetto from Werther

Titelrolle in "Carmen"

Edinburgh Festival 1977 – als Carmen unter Claudio Abbado schrieb Teresa Berganza Interpretationsgeschichte: Bizets berühmte Opern-Zigeunerin nicht als lasziv sich anbiederndes, vibratolastiges Vollweib, sondern als spöttisch-kluge, stolze und unabhängige Frau. Ihr Don José war Plácido Domingo, genau wie in der DG Gesamtaufnahme aus demselben Jahr und sogar noch 1992 in Sevilla zur dortigen Weltausstellung.  

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa BERGANZA & Placido DOMINGO *Carmen*- finale | Bildquelle: BravaBerganza01 (via YouTube)

Teresa BERGANZA & Placido DOMINGO *Carmen*- finale

Spanische Lieder

So schmal ihr Opernrepertoire war, so erstaunlich war die stilistische und sprachliche Vielfalt ihres Liedrepertoires, das von Purcell über Mussorgsky und Schumann bis Fauré reichte. Ein besonderer Schwerpunkt waren Lieder ihrer Landsleute Enrique Granados, Joaquin Turina und, wie in diesem Video, Manuel de Falla, in denen sie mit iberischem Temperament und einer teilweise herben Stimmfarbe punktete.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa BERGANZA sings "Polo" (Manuel de Falla) | Bildquelle: BravaBerganza01 (via YouTube)

Teresa BERGANZA sings "Polo" (Manuel de Falla)

"La Tempranica"

Und zu guter Letzt – als leidenschaftliche Spanierin konnte sie darauf natürlich nicht verzichten: Zarzuelas! Olé!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Teresa Berganza Zapateao La Tempranica | Bildquelle: Lola Alvarez (via YouTube)

Teresa Berganza Zapateao La Tempranica

Sendung: Allegro am 16. März 2020 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player