BR-KLASSIK

Inhalt

UniCredit Festspiel-Nacht München Oper, Konzert und Literatur bei freiem Eintritt

Inzwischen ist es Tradition: Bereits zum 17. Mal ging die UniCredit Festspiel-Nacht den Münchner Opernfestspielen voraus. Am 23. Juni gab es Musik und Literatur bei freiem Eintritt - das umfangreiche Programm fand an zwölf Spielstätten in der Münchner Innenstadt statt. Und die Fussball-WM fehlte auch nicht.

Auf mehreren Bühnen präsentierten rund um die Fünf Höfe in München am Samstag zahlreiche Künstler Höhepunkte aus Oper, Konzert und Literatur. Neben Staatsopern-Intendant Nikolaus Bacher waren unter anderem die Sopranistin Adela Zaharia, der Tenor Matthew Grills und der Pianist Yi Lin Jiang mit dabei; außerdem weitere Solisten der Münchner Opernfestspiele 2018 und des Bayerischen Staatsorchesters.

Was ich wirklich bei der Festspiel-Nacht mag, ist, dass das Publikum so nah ist. Da macht dann alles noch mehr Spaß.
Anna El-Khashem, Sopran, Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper

Unicredit Festspiel-Nacht 2017 | Bildquelle: Unicredit Jugendorchester ATTACA auf der Plaza Fünf Höfe | Bildquelle: Unicredit ATTACCA, das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, spielte mit symphonischen Tänzen aus der West Side Story eine Hommage an Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag. Auch Fußball-Fans kamen auf ihre Kosten: Das spannende WM-Spiel Deutschland gegen Schweden wurde als stumme Live-Übertragung präsentiert und von Stephan Graf von Bothmer entsprechend des Spielverlaufs mit Klavieruntermalung begleitet. Passend zum derzeitigen Faust-Festival in München gab es auch eine Faust-Oper als Puppenspiel und einen Mephisto-Walzer.

Unter dem Motto "Oper zum Anfassen" lassen sich jedes Jahr etwa 15.000 Menschen von der UniCredit Festspiel-Nacht begeistern. Die Besucher flanieren durch die Münchner Innenstadt und steuern dabei die verschiedenen Aufführungsorte an, von den Fünf Höfen und dem Literaturhaus über den Theatinerhof bis zur Open-Air-Bühne an der Kardinal-Faulhaber-Straße und der Salvatorkirche.

UniCredit Festspiel-Nacht

Samstag, 23. Juni 2018, 20:00 bis 24:00 Uhr in der Münchner Innenstadt
Genauer Ablaufplan auf der Webseite der Veranstalter.

    AV-Player