BR-KLASSIK

Inhalt

Pianist Wolfgang Dauner Ein rockender Jazzer wird 80!

Wolfgang Dauner ist der Mann mit dem grauen Pferdeschwanz, der Jazz macht, der rockt - oder auch Rock, der jazzt. Aber dennoch nichts zwischendrin, sondern eine konturenscharfe Verbindung von beidem. Als Pianist, Keyboarder und Komponist ist er stets ein Neuerer geblieben. Er begleitete Stars wie Marika Rökk oder Konstantin Wecker ebenso wie den Saxophonisten Charlie Mariano und den Schlagzeuger Jon Hiseman. Bis heute ist Wolfgang Dauner aktiv. Jetzt feiert der sehr vielseitige Musiker 80. Geburtstag. Ein Beitrag von Roland Spiegel.

Wolfgang Dauner | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Eine rhythmisch wiederholte Figur am Klavier - und ein starker Einsatz eines Themas. Solche Klänge kennt man von Wolfgang Dauner. "Wendekreis des Steinbocks" betitelte er ein typisches Stück. Es ist die Komposition eines Musikers, der klare Statements mag. Aber musikalisch weit mehr Facetten hat.

Wolfgang Dauner, der am 30. Dezember 1935 in Stuttgart geboren wurde, hat die unterschiedlichsten Dinge gemacht. Er spielte Trio-Jazz in den Sechzigern am Klavier. Er schrieb 1970 als Jazz-Avantgardist ein Stück für Donaueschingen, das Mekka der E-Musik-Avantgarde - es war unter anderem besetzt mit Chor, Tonband und Plattenspieler. Er schrieb eine Jazz-Oper mit dem Titel "Der Urschrei". Mit Albert Mangelsdorff, Volker Kriegel, Jon Hiseman und anderen spielte er im bis 2002 bestehenden "United Jazz + Rock Ensemble". Diese zehnköpfige Band hatte Dauner 1975 für eine Fernsehproduktion gegründet. Und vor allem: Dauner war, was er selbst auch gern hervorhebt, einer der Pioniere des Synthesizers.

"Ich hab Synthie 100 gespielt", erinnert sich Dauner. "Das war einer der größten Syntheziser, die es damals gab. Es gab überhaupt nur vier Stück auf der Welt. Den einen hatte ich. Und auf diesem Gerät habe ich meine ganzen Fingerübungen gemacht, für meine spätere Computer- und Samplertätigkeit."

Rätselhaft raunen kann Musik von Wolfgang Dauner. Mit Tönen aus Zeiten, in denen ein Synthesizer so groß wie ein Schrank war und sechseinhalb Zentner wog. 1978 wurde Wolfgang Dauner für seine Solo-LP "Changes" mit dem großen Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichneten. Aber Musik von Wolfgang Dauner kann auch als schrille zeitgenössische Kunstmusik auftreten. Und sie kann zart swingen. Immer war Dauner als Musiker auch neugieriger Vielseitiger. In seinen frühen Jahren begleitete er Diven der Unterhaltungsmusik wie Marika Rökk und Lale Andersen. Das war dem gelernten Mechaniker willkommen, um in der Szene Fuß zu fassen. "Mein ganzes Interesse gilt einfach der Musik in ganz breitem Spektrum", sagt Dauner. Unterhaltungsmusik habe bei uns - wie es die Schwaben sagen - ein bisschen "Gschmäckle". Für Dauner eine falsche Einstellung.

Unterhaltungsmusik ist keine Synonym für etwas Schlechtes.
Wolfgang Dauner

Auch als musikalischer Leiter der Band des bajuwarischen Kraftkerls Konstantin Wecker begeisterte Dauner viele. Er machte Musik für Kindersendungen. Und er bildete ein spannendes Duo mit dem Posaunisten Albert Mangelsdorff. In jüngster Zeit groovt er gern mit seinem Sohn, dem Schlagzeuger Florian Dauner, den man nicht zuletzt von der Hip-Hop-Band "Die Fantastischen Vier" kennt.

Musik von Wolfgang Dauner: Das sind immer noch ziemlich junge Töne. Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!

    AV-Player