BR-KLASSIK

Inhalt

Bayerische Staatsoper Neue Leitung mit Dorny und Jurowski

Nun ist es fix: Der Belgier Serge Dorny und der Russe Vladimir Jurowski werden als Intendant und Generalmusikdirektor die Bayerische Staatsoper München ab 2021 leiten. Das gab Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle nach einer Kabinettssitzung am Dienstag bekannt.

Bayerische Staatsoper | Bildquelle: Felix Löchner

Bildquelle: Felix Löchner

"Serge Dorny und Vladimir Jurowski werden ab der Spielzeit 2021/22 als neuer Intendant und neuer Generalmusikdirektor den Erfolgskurs der Bayerischen Staatsoper fortsetzen“, so Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle nach der Sitzung des Ministerrats am 6. März. "Für ihr künftiges Wirken als Intendant und Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper wünsche ich Herrn Dorny und Herrn Jurowski schon jetzt alles Gute“.

Serge Dorny

Serge Dorny | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bildquelle: picture-alliance/dpa Der gebürtige Belgier Serge Dorny, Jahrgang 1962, führt seit 2003 die Opéra de Lyon. Von Gerard Mortier, für den er an der Brüsseler Oper in den 1980er-Jahren als Dramaturg arbeitete, habe er - laut eigener Aussage - die Besessenheit für Musik übernommen. 1987 wurde er künstlerischer Leiter des Flandern-Festivals, 1996 Generaldirektor und künstlerischer Leiter des London Philharmonic Orchestra.

Dorny gilt als Typ "moderner Kulturmanager", der sich nicht scheut, alte Strukturen aufzubrechen und unkonventionelle Programme anzuschieben.

Ich freue mich sehr, dass wir diese beiden vielbeachteten Künstler für München gewinnen konnten.
Ludwig Spaenle

Vladimir Jurowski

Vladimir Jurowski dirigiert | Bildquelle: Drew Kelley Bildquelle: Drew Kelley Vladimir Jurowski wurde 1972 in Moskau geboren. Seine musikalische Ausbildung begann er zunächst am Konservatorium seiner Heimatstadt, später studierte er dann in Berlin und Dresden. Sein internationales Debüt gab er 1995 beim Wexford Fextival, bereits ein Jahr später stand er in Convent Garden am Pult. Von 2001 bis 2013 übernahm Vladimir Jurowski die musikalische Leitung des Glyndebourne Festivals, seit 2007 steht er als Chefdirigent am Pult des London Philharmonic Orchestra. In der Saison 2015/2016 war Jurowski an der Bayerischen Staatsoper zu Gast. Seit Beginn der laufenden Spielzeit ist Jurowksi Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.

    AV-Player