BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner "Lohengrin", Bayreuther Festspiele 2018 | Bildquelle: Enrico Nawrath

Bildquelle: Enrico Nawrath

Mittwoch, 25.07.2018 16:00 Uhr

Bayreuth, Festspielhaus

Bayreuther Festspiele 2018 Premiere von Wagners "Lohengrin"

Der "Lohengrin" 2018 wartet mit großen Namen auf: Piotr Beczala in der Titelrolle und Anja Harteros als Elsa traten erstmals auf dem "Grünen Hügel" auf. Waltraud Meier, die erstmals 1983 auf der Bayreuther Bühne stand, kehrte nach 18-jähriger Abstinenz wieder auf den Hügel zurück - in der Rolle der Ortrud.

Das Video steht bis 31. Dezember 2018 zur Verfügung. Aus rechtlichen Gründen ist der Videostream nur in Deutschland zu sehen.

Nach der mittlerweile schon legendären "Ratteninszenierung" des Lohengrin von Hans Neuenfels gibt es in der Bayreuther Festspielsaison 2018 eine Neuproduktion dieses Werks zu erleben. Weltweit warten die Wagnerfans gespannt darauf, wie Regisseur Yuval Sharon gemeinsam mit dem Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy für Bühne und Kostüm den "Schwanenritter" in Szene setzen wird. Rauch gehört zu den international bekanntesten deutschen bildenden Künstlern. Erst vor Kurzem hat er in einem Zeitungsinterview betont: "Ich arbeite an der Wiederverzauberung der Welt". So gesehen ist die märchenhafte Sagenwelt des Lohengrin die ideale Oper für den Maler.

Die Besetzung wartet mit großen Namen auf: Anja Harteros wird in der Rolle der Elsa erstmals auf dem "Grünen Hügel" auftreten. Ihr zur Seite stehen erfahrene "Wagner-Recken" wie Georg Zeppenfeld (König Heinrich) und Tomasz Konieczny (Telramund). Waltraud Meier, die erstmals 1983 auf der Bayreuther Bühne stand, wird nach 18-jähriger Abstinenz wieder auf den Hügel zurückkehren und die Rolle der Ortrud übernehmen. Die Titelpartie übernimmt Piotr Beczala. Ursprünglich war hierfür Roberto Alagna vorgesehen, der seine Teilnahme aber kurzfristig abgesagt hat.

Am Pult im legendären Graben des Festspielhauses komplettiert Musikdirektor Christian Thielemann seinen ganz persönlichen Wagner-Kanon: Mit dem Lohengrin wird er alle zehn in Bayreuth traditionellerweise gespielten Opern dirigiert haben. Eine historische Leistung, die bislang nur Felix Mottl vor über hundert Jahren gelang. Richard Wagners Lohengrin Premiere der Bayreuther Festspiele 2018 wird also in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Georg Zeppenfeld König Heinrich
Piotr Beczala Lohengrin
Anja Harteros Elsa
Tomasz Konieczny Telramund
Waltraud Meier Ortrud
Egils Silins Heerrufer
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Yuval Sharon Inszenierung
Neo Rauch / Rosa Loy Bühne und Kostüm
Reinhard Traub Licht
 
Musikalische Leitung Christian Thielemann

Mehr dazu

    AV-Player