BR-KLASSIK

Inhalt

Ivan Repušić | Bildquelle: ivanrepusic.com

Bildquelle: ivanrepusic.com

Freitag, 14.02.2020 19:00 Uhr

München, Herz-Jesu-Kirche

Münchner Rundfunkorchester und Chor des BR Paradisi Gloria - Glagolitisches Requiem

Der Chor des Bayerischen Rundfunks und das Münchner Rundfunkorchester präsentieren eine Rarität: Das Glagolitische Requiem des kroatischen Komponisten Igor Kuljerić (1938 -2006), ein einstündiges geistliches Werk für Soli, Chor und Orchester.

Das Anliegen des in seiner Heimat sehr bekannten und geschätzten Komponisten war es, in seinem "Requiem" das "wundersame Echo" der glagolitischen Gesänge, das ihn schon seit der Jugendzeit begleitete, in Musik zu übersetzen. Zu den speziellen Traditionen im religiösen Leben der mehrheitlich katholischen Kroaten gehört, dass sie ihre Gottesdienste schon seit dem Mittelalter in ihrer Landessprache feiern durften. Aufgeschrieben wurden die liturgischen Texte in einer besonderen Schrift, der "glagolitischen" Schrift, die Kyrill von Saloniki zur Christianisierung der Slawen erfunden hatte.

Die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste beruht auf mündlich weitergegebenen Melodien und Rezitationsmodellen, die vielfach auch Einflüsse aus der Volksmusik aufweisen. Das Kroatische glagolitische Requiem ist dabei nicht Kuljerićs erstes Werk, in dem er sich mit dieser Tradition auseinandersetzt, wohl aber sein größtes – gleichsam ein symbolhaft aufgeladenes musikalisches Bekenntnis zur Kulturnation – geschrieben zu einer Zeit, in der Kroatien mit dem Abkommen von Dayton 1995 den Schlussstrich unter einen blutigen Unabhängigkeitskrieg setzen konnte. Das Konzert in unserer Aufzeichnung fand am 14. Februar 2020 in der Herz Jesu-Kirche in München-Neuhausen statt.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Eberhard Knobloch Klarinette
Kristina Kolar Sopran
Annika Schlicht Mezzosopran
Eric Laporte Tenor
Ljubomir Puškarić Bariton
Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
 
Dirigent Ivan Repušić

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Igor Kuljerić Kroatisches glagolitisches Requiem für Soli, Chor und Orchester

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player