BR-KLASSIK

Inhalt

Friedrich Thiele, Preisträger des ARD Musikwettbewerbs 2019 im Fach Cello | Bildquelle: © René Gaens

Bildquelle: © René Gaens

Freitag, 13.09.2019 18:00 Uhr

München, Herkulessaal der Residenz

69. ARD Musikwettbewerb Friedrich Thiele spielt Schumann

Friedrich Thiele ist eine Cello-Entdeckung beim ARD-Musikwettbewerb. Er spielt Schumanns Cellokonzert.

Wer es beim ARD-Musikwettbewerb in die Finalrunde schafft, hat bewiesen, dass er oder sie über das Rüstzeug zu einer Solokarriere verfügt. Manchmal jedoch blitzt eine noch außergewöhnlichere Begabung auf: Mit 23 Jahren zeigte der in Dresden geborene Cellist Friedrich Thiele im Cello-Finale 2019 eine voll ausgeprägte künstlerische Persönlichkeit: Selten hört man das Schumann-Cellokonzert so frei und poetisch vorgetragen – die Jury belohnte dieses Spiel mit einem 2. Preis, die Zuhörer mit dem Publikumspreis.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Friedrich Thiele Cellist
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Eun Sun Kim

ARD-Musikwettbewerb 2019

Empfehlungen

    AV-Player