BR-KLASSIK

Inhalt

Schlagzeuger Martin Grubinger | Bildquelle: © Simon Pauly

Bildquelle: © Simon Pauly

Freitag, 05.06.2020 20:04 Uhr

Köln, Philharmonie und Konzerthaus Wien

Aus Köln und Wien Beethoven Pastoral Day

Beethoven bewegt BR-KLASSIK

Die Zerstörung der Natur durch den Menschen und ihre Folgen stehen im Zentrum des Konzerts von Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters am internationalen Weltumwelttag. Mit Beethovens "Pastorale" blicken sie zurück auf Zeiten, in denen Mensch und Natur noch in Einklang miteinander standen. Stars des Abends sind Ferhan und Ferzan Önder und Martin Grubinger jr. und sr.

Schon 1972 haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum "Internationalen Tag der Umwelt" erklärt - mit jedem Jahr wird der Appell eindringlicher, Umwelt und Klima zu schonen. Mit Blick auf den Weltumwelttag haben die Veranstalter des Beethoven-Jahres 2020 das "Beethoven Pastoral Project" initiiert, ein weltweites Kunstprojekt für den Klimaschutz. Pate dieser Aktion ist Beethoven mit seiner "Pastorale", in der er das damals schon nicht konfliktfreie Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur auslotet.

Höhe- und Schlusspunkt des UN-Projekts ist der "Beethoven Pastoral Day" am 5. Juni, an dem in einem Konzert Beethovens Sechste Symphonie einer zeitgenössischen Reflexion über die geschundene Natur gegenübergestellt wird: In seinem Schlagzeugkonzert "The Tears of Nature - Die Tränen der Natur" hat der chinesische Komponist Tan Dun drei Naturkatastrophen der letzten Jahre ein Mahnmal gesetzt. Geplant war das Konzert in der Kölner Philharmonie mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Tan Dun - wegen der Corona-Krise findet das Event nun in Kammerbesetzung statt. Solisten des WDR Sinfonieorchesters haben die "Pastorale" in einer Streichsextett-Fassung des Beethoven-Zeitgenossen Michael Gotthard Fischer aufgenommen. Aus Wien kommt der Beitrag von Percussion-Star Martin Grubinger und dem Klavierduo Önder, die Tan Duns Konzert in einer Kammerversion für drei Schlagzeuger und zwei Klaviere präsentieren. Und in bilateraler Kooperation produzieren die Musiker aus Wien und Köln - synchron zusammengeschaltet - zum Schluss Tan Duns mystische Komposition mit dem bezeichnenden Titel "Prayer and Blessing - Gebet und Segen". 

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Ferhan und Ferzan Önder Klavier
Martin Grubinger jr. Percussion
Martin Grubinger sr. Percussion
Slavik Stakhov Percussion
Solisten des WDR Sinfonieorchesters
 

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 6 F-Dur - "Pastorale" / In Bearbeitung für Streichsextett von Michael Gotthardt Fischer
Tan Dun "The Tears of Nature"
"Prayer and Blessing"

Empfehlungen

    AV-Player