BR-KLASSIK

Inhalt

Der Bratschist Yuri Bashmet | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 29.09.1976 20:00 Uhr

München, Herkulessaal der Residenz

ARD-Musikwettbewerb 1976 Wolfram Christ und Yuri Bashmet

Beim 25. Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewannen im Fach Bratsche Wolfram Christ aus Deutschland und Yuri Bashmet aus Russland. Hier spielen sie Werke von Johann Christian Bach und Béla Bartók.

Volltreffer im Fach Viola beim ARD-Musikwettbewerb 1976: Alle Preisträger machten tatsächlich eine internationale Karriere, wenn auch mit ganz unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Zwei von ihnen waren im Abschlusskonzert zu hören: Yuri Bashmet - erster Preis - spielte einen Satz aus dem berühmten Bratschenkonzert von Béla Bartók. Er wurde in den folgenden Jahren einer der führenden Solisten der Welt. Der zweite Preis ging an den deutschen Bratscher Wolfram Christ. Er bekleidete über 20 Jahre die wohl prominenteste Orchesterposition, die überhaubt möglich ist: Zwei Jahre nach seinem zweiten Preis in München wurde er von Herbert von Karajan zum Solobratschisten der Berliner Philharmoniker berufen.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Wolfram Christ Viola
Yuri Bashmet Viola
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Rafael Kubelík

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Johann Christian Bach Konzert für Viola und Orchester c-Moll
Béla Bartók Konzert für Viola und Orchester

Empfehlungen

    AV-Player