BR-KLASSIK

Inhalt

Trompeter Reinhold Friedrich | Bildquelle: Rosa-Frank.com

Bildquelle: Rosa-Frank.com

Donnerstag, 18.09.1986 20:00 Uhr

München, Herkulessaal der Residenz

ARD-Musikwettbewerb 1986 Reinhold Friedrich spielt Telemann

Beim 35. Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewann Reinhold Friedrich aus Deutschland den 2. Preis im Fach Trompete. Hier spielt er von Georg Philipp Telemann: Trompetenkonzert D-Dur.

Die Barocktrompete hatte 1986 noch nicht allgemeinen Einzug in die Konzertsäle gehalten. Und so spielte Reinhold Friedrich beim ARD-Musikwettbewerb das Telemann-Trompetenkonzert ganz traditionell auf der mit Ventilen versehenen Piccolotrompete, obwohl er später ein international gefragter Experte für das Spiel der authentischen Barocktrompete werden sollte.

Mit seinem Sinn für Phrasierung und Artikulation und außerordentlichem Farbenreichtum auf dem heiklen Instrument überzeugte Reinhold Friedrich schon damals die Jury: Zweiter Preis, wobei ein erster Preis nicht vergeben wurde.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Reinhold Friedrich Trompete
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Reinhard Peters

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Georg Philipp Telemann Trompetenkonzert D-Dur

Empfehlungen

    AV-Player