BR-KLASSIK

Inhalt

Thomas Quasthoff Porträt | Bildquelle: BR / Bernd Brundert

Bildquelle: BR / Bernd Brundert

Sonntag, 09.10.1988 20:00 Uhr

München, Herkulessaal der Residenz

ARD-Musikwettbewerb 1988 Thomas Quasthoff singt Debussy, Brahms und Schubert

Beim 37. Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewann Thomas Quasthoff aus Deutschland den 1. Preis im Fach Gesang. Hier ist er mit Debussy, Brahms, Schubert und Mussorgsky zu hören.

Es kam einem Paukenschlag gleich, als Thomas Quasthoff 1988 mit dem ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb ausgezeichnet wurde. Seine Gestaltungskunst, seine Fähigkeit, den Text bis hin zum Theatralischen auszudeuten, ohne jedoch das Terrain des Liedgesangs als "absolute" musikalische Kunst zu verlassen, all dies überzeugte die Fachjury. Dass ein Sänger mit einem offensichtlichen körperlichen Handycap sämtliche Konkurrenz hinter sich lassen kann, war aber auch für die Öffentlichkeit abseits der eingeschworenen Musikzirkel ein prägendes Aha-Erlebnis. Thomas Quasthoff, der 2012 seine Gesangskarriere beendete, gilt bis heute als einer der bedeutendsten Liedinterpreten.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Thomas Quasthoff Bassbariton
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
 
Dirigent Michael Gielen

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Claude Debussy aus "Trois ballades de F. Villon": "Dame du ciel"
Johannes Brahms aus "Vier Ernste Gesänge": "Oh Tod, wie bitter bist du"
Franz Schubert "Erlkönig", D. 328, op. 1
Modest Mussorgsky "Der Floh"

Empfehlungen

    AV-Player