BR-KLASSIK

Inhalt

Kirill Petrenko | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Donnerstag, 31.12.2020 18:40 Uhr

Berlin, Philharmonie

Berliner Philharmoniker Silvesterkonzert mit Kirill Petrenko

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker bringt in diesem Jahr die Vielfalt der spanischen Musik zum Klingen. Der virtuose Gitarrist Pablo Sáinz Villegas spielt Rodrigos Concierto de Aranjuez, und Chefdirigent Kirill Petrenko leitet das Orchester mit einem stimmungsvollen Programm ins neue Jahr.

Am Ende eines zermürbenden Jahres lädt Chefdirigent Kirill Petrenko zum traditionellen Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker: In seinem spanisch gefärbten Programm schlägt er mitreißende, aber auch nachdenkliche Töne an. Für das populärste aller Gitarrenkonzerte, das "Concierto de Aranjuez" von Joaquín Rodrigo, hat Petrenko den spanischen Gitarrenvirtuosen Pablo Sáinz-Villegas engagiert, der gerade sein neues Soloalbum "Soul of Spanish Guitar" herausgebracht hat. Zur Einstimmung dirigiert Petrenko das folkloristische Vorspiel und den berühmten "Feuertanz" aus der Ballett-Pantomime "El amor brujo - Der Liebeszauber" von dem Spanier Manuel de Falla. Mit den vierten der neun "Bachianas brasileiras" von Heitor Villa-Lobos hat Petrenko eine eher düstere, schwerblütige Bach-Hommage des innovativen brasilianischen Komponisten ausgewählt. Um mit dem zündenden "Capriccio espagnol" von Nikolaj Rimskij-Korsakow, in dem der Russe Tänze aus Asturien verarbeitet hat, dann ausgelassene Silvester-Stimmung zu verbreiten. Das gilt erst recht für Petrenkos Rausschmeißer, das turbulente "Volksfest" aus Schostakowitschs Filmmusik zum Streifen "Die Stechfliege". Mit einer letzten Reverenz an das Beethovenjahr aber leitet Petrenko sein Silvesterprogramm ein: mit der heroischen dritten "Leonoren-Ouvertüre".

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Pablo Sáinz-Villegas Gitarre
Berliner Philharmoniker
Annette Gerlach Moderation
 
Dirigent Kirill Petrenko

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Ludwig van Beethoven "Leonoren-Ouvertüre" Nr. 3 C-Dur op. 72
Manuel de Falla "El amor brujo", Introduktion und Feuertanz
Joaquín Rodrigo "Concierto de Aranjuez" für Gitarre und Orchester
Anonymus "Spanische Romanze" aus dem Film "Jeux interdits" (Bearbeitung von Chris Hazell)
Heitor Villa-Lobos "Bachianas brasileiras" Nr. 4
Nikolaj Rimsky-Korsakow "Capriccio espagnol" op. 34
Dmitri Schostakowitsch "Die Stechfliege", Suite aus der Filmmusik op. 97a: Nr. 3 Volksfest

Empfehlungen

    AV-Player