BR-KLASSIK

Inhalt

Dirigent Christoph Eschenbach | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 18.03.2021 20:15 Uhr

Bamberg, Konzerthalle

75 Jahre Bamberger Symphoniker Jubiläumskonzert mit Werken von Beethoven

Als Hommage an die Geschichte ihres Orchesters spielen die Bamberger Symphoniker unter der Leitung des langjährigen Ehrendirigenten Christoph Eschenbach in ihrem Jubiläumskonzert Werke von Beethoven, die vor 75 Jahren auf dem Programm hätten stehen sollen, bevor es von den amerikanischen Besatzern Bambergs geändert wurde. Solist des Abends ist der Geiger Nikolaj Szeps-Znaider.

- Hier sehen Sie eine gekürzte Fassung des Konzerts. Demnächst erscheint das Video des gesamten Konzerts. -

Am 20. März 1946 lud das Bamberger Tonkünstlerorchester zu einem festlichen Symphoniekonzert unter der Leitung des Dirgenten Bertil Wetzelsberger, der damals an der Bayerischen Staatsoper tätig war. Es war die Geburtsstunde der Bamberger Symphoniker, eines Orchesters, dessen Entstehung die Umstände der unmittelbaren Nachkriegszeit spiegelt: Vertreibung und Flucht, Entwurzelung und Zerstörung. Geflüchtete aus Prag und dem Sudentenland, Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland auf der Suche nach einer Perspektive fanden sich in Bamberg zusammen, weil die Stadt kaum zerstört war und bessere Bedingungen für einen Neustart bot als manche Großstadt, die in Trümmern lag.

An diese Geburtsstunde erinnern die Bamberger Symphoniker in einem Festkonzert unter der Leitung ihres langjährigen Ehrendirigenten Christoph Eschenbach - und spielen das ursprünglich geplante Programm von damals: einen reinen Beethoven-Abend mit der Leonoren-Ouvertüre Nr. 3, dem Violinkonzert und der Sinfonie Nr. 3 "Eroica".

1946 mussten alle Kulturveranstaltungen von der US-amerikanischen Besatzungsbehörde genehmigt werden. Als die Bamberger Symphoniker ihr Wunschprogramm einreichten, fanden die Kulturoffiziere die "heroische" Sinfonie so kurz nach den Schrecken des Krieges allerdings unpassend. So erklang schließlich stattdessen Beethovens Sinfonie Nr. 7. Nun zum Jubiläum holen die Bamberger das eigentlich geplante Gründungs-Programm mit der "Eroica" nach.

Den Solopart im Violinkonzert hatte damals der erste Konzertmeister der Bamberger, Otto Büchner, übernommen. Im Jubiläumskonzert 2021 spielt der Geiger Nikolaj Szeps-Znaider.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Nikolaj Szeps-Znaider Violine
Bamberger Symphoniker
 
Dirigent Christoph Eschenbach

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Ludwig van Beethoven Ouvertüre "Leonore" Nr. 3 op. 72b
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

Empfehlungen

    AV-Player