BR-KLASSIK

Inhalt

Aki-Takase-Trio - Trio Auge | Bildquelle: © Stefanie Marcus

Bildquelle: © Stefanie Marcus

Samstag, 08.05.2021 21:00 Uhr

"Jazz+"-Festival Trio "Auge"

Beim "Jazz+"-Festival in der Münchner Seidlvilla ist die "Grande Dame" des Avantgarde-Pianos Aki Takase zu sehen und zu hören. Sie präsentiert ihr neues Trio "Auge".

Trio "Auge" mit Aki Takase – Klavier, Christian Weber – Kontrabass, Michael Griener – Schlagzeug
"Ich liebe das Klaviertrio", sagt die Pianistin Takase. "Aber nicht die alte Idee, bei der die Pianistin die Königin ist und Bassist und Schlagzeuger nur Nebenfiguren." Tatsächlich stehen bei Auge alle drei im Fokus, zumal Weber und Griener zu den eigensinnigsten Virtuosen ihrer Instrumente zählen. Das Trio bewegt sich in seinen Improvisationen in absoluter Freiheit und kunstfertiger Balance, selbst wenn es sich von einer losen Komposition leiten lässt.

Die Münchner Konzertreihe "Jazz+" steht seit 1994 für aktuellen Jazz auf höchstem Niveau. Zum 20. Geburtstag der Reihe im Jahr 2014 rief Gründer und künstlerischer Leiter Martin Kolb in Kooperation mit BR-KLASSIK ein Festival ins Leben, das nun im zweijährigen Rhythmus stattfindet. Die für 2020 geplante Ausgabe musste auf 2021 verschoben werden und findet nun als reines Streamingfestival statt. Vier herausragende, europäische Musikerinnen stellen am 7. Und 8. Mai 2021 im feinen Ambiente der Münchner Seidlvilla ihre Musik vor.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Trio "Auge"
Aki Takase Klavier
Christian Weber Kontrabass
Michael Griener Schlagzeug
 

Jazz+ Festival

Empfehlungen

    AV-Player