Bildquelle: Daniel Waldhecker
Erlangen, Redoutensaal
Im allerersten "unerHÖRT!"-Konzert 2012 gab Daniel Hope in Erlangen ein spektakuläres Solo-Recital. Nun kehrt der Stargeiger zurück in den Redoutensaal, um mit uns das zehnjährige Bestehen der Reihe zu feiern.
Im Gepäck hat er Partituren von drei Komponisten, die ihm besonders am Herzen liegen: Alfred Schnittke, dessen polystilistische, zutiefst existentielle Musik er schon seit seiner Jugend bewundert; Valentin Silvestrov, dessen Werke ihre Kraft aus der Stille heraus entfalten; und Jake Heggie, der ein brandneues Stück für Hope und seinen langjährigen Kammermusik-Partner Alexey Botvinov komponiert hat.
Spannende Hörabenteuer rund um die Klassiker der Avantgarde – darauf ist die Reihe unerHÖRT! seit zehn Jahren fokussiert. unerHÖRT! ist bewusst nicht einfach ein weiteres Uraufführungsfestival. Vielmehr setzt die gemeinsame Reihe von BR Franken und demGemeinnützigen Theater- und Konzertverein Erlangen (gVe) auf Nachhaltigkeit, auf die lange vernachlässigte Repertoirepflege der Neuen Musik: Was sich in den vergangenen 75 Jahren Kompositionsgeschichte bewährt und durchgesetzt hat, ist in mustergültigen Aufführungen zu hören.
Daniel Hope | Violine |
Alexey Botvinov | Flügel |