BR-KLASSIK

Inhalt

Gisbert zu Knyphausen und Kai Schumacher | Bildquelle: Joachim Gern

Bildquelle: Joachim Gern

Donnerstag, 26.01.2023 20:00 Uhr

Fürth, Kulturforum Fürth

Konzertreihe Passagen Lass irre Hunde heulen: Gisbert singt Schubert

Der Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen hat sich mit dem Pianisten Kai Schumacher zusammengetan, um Schubert-Lieder wie Popsongs mit Band zu arrangieren.

Schubert, der erste Songwriter. Er musizierte nicht in vornehmen Konzertsälen, sondern im kleinen, privaten Kreis. Seine Lieder haben auch nach zwei Jahrhunderten nichts von ihrer Faszination verloren, weil sie nie abgehoben sind, weil sie direkt ins Herz gehen. Viele Themen, die er aufgreift, sind ganz und gar von heute: Die Angst vor dem Unbehausten, vor Einsamkeit und Unverständnis, die Sehnsucht nach Wärme und Menschlichkeit, der Widerstand gegen die starren Normen des Establishments.

Der Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen hat sich mit dem Pianisten Kai Schumacher zusammengetan, um Schubert-Lieder wie Popsongs mit Band zu arrangieren. "Schuberts Themen berühren die Menschen zu jeder Zeit", findet Gisbert zu Knyphausen - und wenn er Schuberts Werke neben seine eigenen Songs stellt, weiß man beim Zuhören manchmal gar nicht mehr so richtig, welches Lied eigentlich von wem ist. Denn ihre Musik atmet eine tiefe Melancholie, eine Schönheit, die unmittelbar aus dem Schmerz kommt, aber auch einen Hunger nach Leben, Liebe und Freundschaft.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Gisbert zu Knyphausen Gesang
Kai Schumacher Klavier
 

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Franz Schubert / Arr.: zu Knyphausen, Deufel Gute Nacht
Franz Schubert / Arr.: Schumacher Ihr Bild
Gisbert zu Knyphausen Herzlichen Glückwunsch
Franz Schubert / Arr.: zu Knyphausen, Deufel, Schumacher Nähe des Geliebten
Franz Schubert / Arr.: zu Knyphausen, Flury Ständchen
Gisbert zu Knyphausen Flugangst
Gisbert zu Knyphausen Haus voller Lerchen
Franz Schubert / Arr.: Schumacher Doppelgänger
Gisbert Schubert / Arr.: Schumacher Wegweiser
Gisbert zu Knyphausen Hier bin ich
Kai Schumacher Rausch
Franz Schubert / Arr.: zu Knyphausen, Deufel Aufenthalt
Franz Schubert / Arr.: Schumacher Leiermann
Franz Schubert / Arr.: Schumacher Litanei

Empfehlungen

    AV-Player