BR-KLASSIK

Inhalt

Volker Holly Schlott | Bildquelle: © David Beecroft

Bildquelle: © David Beecroft

Donnerstag, 27.04.2023 17:00 Uhr

Bremen, Metropol Theater

Preisverleihung Deutscher Jazzpreis 2023

Der Deutsche Jazzpreis wird 2023 zum dritten Mal verliehen und die kulturell-musikalische Bedeutung dieses vielseitigen Genres gefeiert. Auch dieses Jahr findet die Zeremonie im Bremer Metropol Theater statt.

Der Deutsche Jazzpreis wird an internationale und nationale Acts verliehen und Künstlerinnen und Künstler in 31 Kategorien ausgezeichnet.

Michael Mayo ist bereits letztes Jahr als "Künstler International" ausgezeichnet worden. Der US-Amerikaner ist für seinen außergewöhnlichen Gesang bekannt. Seine Stimme setzt er wie ein weiteres Instrument ein, er erschafft so einen ganz eigenen Klangkosmos aus vokalen Schichten, die er mittels einer Loopstation und anderen Effekten beliebig kombinieren kann. Dazu wird er aber auch von seiner Band begleitet und erzeugt so ein großes Klanggebilde aus Jazz und Soulmomenten. Sein Debütalbum "Bones" war ein beeindruckendes Meisterwerk moderner Komposition.

Anika Nilles ist eine Schlagzeugerin ganz besonderer Couleur. Die in Aschaffenburg geborene Musikerin trommelt, komponiert und unterrichtet – und hat es mit ihrem Talent sogar mal bei Jeff Beck in die Band geschafft hat. Ein Weg, der sich zunächst gar nicht abzeichnete. Nilles hat eine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen, erst mit 26 Jahren hat sie den Weg an die Popakademie Baden-Württemberg geschafft, wo sie mit Bestnote abschloss und mittlerweile selbst unterrichtet. Ihr Stil ist kraftvoll, rhythmisch anspruchsvoll und dennoch eingängig. Nilles ist als Schlagzeugerin des Jahres nominiert.

Natalie Greffel ist eine Kosmopolitin. Geboren wurde sie in Mosambik, wuchs dann in Dänemark auf und ist mittlerweile im kreativen Berlin gelandet. Ihr Weg hat sie dabei immer weiter weg vom traditionellen europäischen Jazz geführt, hin zu eher von afro-brasilianischen Rhythmen und Klängen. In ihren Songs widmet sich die junge Sängerin auf warme und immer wieder überraschende Art Themen wie afrikanischer Diaspora, Imperialismus und Post-Kolonialismus. Eine Musikerin, die etwas zu sagen hat.

 

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Michael Mayo
Anika Nilles
Natalie Greffel
 

Empfehlungen

    AV-Player