BR-KLASSIK

Inhalt

Philippe Jordan | Bildquelle: © Michael Poehn

Bildquelle: © Michael Poehn

Samstag, 29.07.2023 21:45 Uhr

Salzburg, Großes Festspielhaus

Salzburger Festspiele Giuseppe Verdis "Macbeth"

Bei den Salzburger Festspielen steht in diesem Jahr "Macbeth" von Verdi auf dem Programm. In der Regie von Krzysztof Warlikowski und unter der musikalischen Leitung von Philippe Jordan verkörpern Vladislav Sulimsky und Asmik Grigorian ein Paar, das in Leidenschaft, Wahnsinn und Bluttaten vereint ist.

- Aus technischen Gründen kann das Video nur hier angesehen werden. -

Die erste Shakespeare-Adaption Giuseppe Verdis und die zehnte seiner insgesamt 26 Opern wurde 1847 in Florenz uraufgeführt, eine revidierte Fassung folgte 1865 in Paris. Verdi selbst war es eine seiner liebsten: "'Macbeth', den ich mehr liebe als meine anderen Opern …", schrieb er kurz nach der Premiere an seinen Schwiegervater und Förderer Antonio Barezzi. Und es ist auch eine ungewöhnliche Oper: Ohne jede Liebeshandlung und mit einem in eine Nebenrolle gedrängten ersten Tenor.
Im ersten Akt kehren die beiden schottischen Feldherren Macbeth und Banco aus einer siegreichen Schlacht zurück – und begegnen einer Schar von Hexen, die Macbeth die Krone von Schottland prophezeien. Seine Frau schürt daraufhin seinen Ehrgeiz und treibt ihn zum Morden an. Das "Melodramma" nimmt seinen Lauf. Durch die Prophezeiung der Hexen bemächtigt sich eine verbrecherische Denkweise mit einer von der Musik transportierten Unausweichlichkeit gänzlich des Verstandes von Macbeth – wie ein Fluss, der, einmal über die Ufer getreten, die Landschaft bis in die letzten Winkel überflutet und dem Untergang weiht.
Regie führte Krzysztof Warlikowski, der viele bedeutende Produktionen nach Werken der griechischen Tragiker sowie Shakespeares geschaffen hat. Die musikalische Leitung hat Philippe Jordan. Vladislav Sulimsky und Asmik Grigorian verkörpern eines der faszinierendsten und furchterregendsten Paare der Operngeschichte: Macbeth und Lady Macbeth.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Vladislav Sulimsky Macbeth
Tareq Nazmi Banco
Asmik Grigorian Lady Macbeth
Caterina Piva Kammerfrau der Lady Macbeth
Jonathan Tetelman Macduff
Evan LeRoy Johnson Malcom
Aleksei Kulagin Arzt
Grisha Martirosyan Diener Macbeths
Hovhannes Karapetyan Mörder / Herold
und andere
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker
Wiener Philharmoniker
 
Dirigent Philippe Jordan

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Giuseppe Verdi "Macbeth", Melodramma in vier Akten (1847; revidierte Fassung 1865)

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player