BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

ARD-Preisträger Alexej Gorlatch spielt Beethoven

Der Erste Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2011 in der Kategorie Klavier war der 22-jährige Alexej Gorlatch. Der Live-Mitschnitt von Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 aus der Finalrunde sowie die Einspielung der Sonate op.2 Nr. 1 wurden bei BR-KLASSIK auf CD veröffentlicht.

CD-Cover "Beethoven: Alexej Gorlatch" | Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzert Nr. 3 (Finale)

Alexej Gorlatch | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

ARD-Musikwettbewerb

Preisträger Klavier - Alexej Gorlatch

Alexej Gorlatch setzte sich beim ARD-Musikwettbewerb 2011 klar als Gewinner im Fach Klavier durch. Er überzeugte mit seiner Interpretation des 3. Klavierkonzerts von Beethoven im Finale nicht nur die hochkarätige Jury, sondern auch das Publikum und wurde mit dem 1. Preis sowie dem Publikumspreis belohnt.
Alexej Gorlatch wurde 1988 in Kiew/Ukraine geboren und lebt seit 1991 in Deutschland. Mit zwölf Jahren wurde er Jungstudent an der Universität der Künste Berlin bei Martin Hughes, von 2002 bis 2007 studierte er bei Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, wo er nun nach dem Abitur sein Studium fortsetzt.

60 Jahre ARD-Musikwettbewerb

Alexej Gorlatch bei der Probe in der Philharmonie | Bildquelle: BR Bildquelle: BR Der ARD-Musikwettbewerb feierte 2011 sein 60-jähriges Bestehen. Zum ersten Mal fand er 1952 in München statt, wo ihn bis heute der Bayerische Rundfunk alljährlich ausrichtet. Für viele Künstler war München das Sprungbrett zur internationalen Karriere. Zu den Preisträgern zählen u. a. Jessye Norman, Thomas Quasthoff, Maurice André, Sol Gabetta und viele andere.

Gorlatch besaß dramatischen Zugriff und Mut zum Risiko, sein lebendiges, agogisch flexibles Spiel hatte viele Farben, und seine Kadenz im ersten Satz war schlicht aufregend.
Süddeutsche Zeitung
Alexej Gorlatch (…) verstand es durch seine enorm wagemutige Interpretation von Beethovens c-Moll- Klavierkonzert, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sebastian Tewinkel derart mitzureißen, dass die Musiker (offensichtlich und hörbar) sehr gerne gezwungen waren, auf der Stuhlkante bis fast ganz nach vorne zu rutschen.
Der Tagesspiegel
(...) frenetischer, nicht endender Applaus für sein dramatisch akzentuiertes Spiel, seine tollkühne Kadenz im ersten Satz, dem beredsamen Largo und dem drängenden abschließenden Rondo.
Piano News

BR-KLASSIK

L. v. Beethoven:
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll, op. 37
Live-Mitschnitt Finale ARD-Musikwettbewerb, 11.09.2011

Sonate für Klavier f-moll, op. 2 Nr. 1
Aufnahme: Bavaria Musikstudios München, 12.10.11

Alexej Gorlatch – Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Sebastian Tewinkel – Dirigent

Booklet: Deutsch, Englisch
1 CD
Spielzeit: 58’30
BR-KLASSIK 900115

Erhältlich im Handel und im BRshop

Mehr Beethoven

    AV-Player