BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Benjamin Britten "War Requiem"

Anlässlich des 100. Geburtstages Benjamin Brittens dirigierte Mariss Jansons im März 2013 eines der bewegendsten Werke des Komponisten. Neben Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist ein herausragendes Solistenensemble zu hören.

CD-Cover: Britten "War Reqiuem"; Benjamin Britten | Bildquelle: picture-alliance/dpa; BR Klassik; Montage: BR

Bildquelle: picture-alliance/dpa; BR Klassik; Montage: BR

Benjamin Britten

War Requiem - aus dem "Dies irae"

Das Leben des englischen Komponisten Benjamin Britten, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, war von jeher geprägt von der Abscheu gegenüber Gewalt und seinem starken Sinn für Gerechtigkeit gegenüber Schwächeren.

Dem Gedenken an die Opfer des Krieges

Die im Zweiten Weltkrieg durch deutsche Bomben völlig zerstörte Kathedrale von Coventry  | Bildquelle: ddp images/AP Photo Die zerstörte Kathedrale von Coventry | Bildquelle: ddp images/AP Photo Britten, der im Mai 1942 den Dienst an der Waffe im Zweiten Weltkrieg verweigerte, begann 1960 mit den Planungen für ein Requiem, das dem Anlass – dem Gedenken an die Opfer des Krieges – und dem Ort – der grausam entstellten Stadt Coventry – in einzigartiger Weise angemessen sein sollte: ein "War Requiem". Hier verschränkte er die klassischen Worte der Liturgie mit Gedichten des englischen Lyrikers Wilfred Owen, der, im Alter von gerade einmal 25 Jahren, in den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs in Frankreich gefallen war. Das Ergebnis war eines der erschütterndsten musikalischen Manifestationen des Pazifismus im letzten Jahrhundert. Die Premiere des "War Requiems" im Mai 1962 und die im Anschluss veröffentlichte Aufnahme wurden zu Brittens größtem Erfolg.

Herausragendes Solisten-Trio

Auch bei den Aufführungen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im März dieses Jahres unter der Leitung von Mariss Jansons entfaltete es seine ergreifende Wirkung - dafür sorgt neben dem Tölzer Knabenchor ein herausragendes Solisten-Trio, das mit der amerikanischen Sopranistin Emily Magee, dem englischen Tenor Mark Padmore und dem deutschen Bariton Christian Gerhaher besetzt ist.

BR-KLASSIK

Benjamin Britten: War Requiem

CD1
Requiem aeternam
Dies irae
Offertorium

CD2
Sanctus
Agnus Dei
Libera me

Emily Magee - Sopran
Mark Padmore - Tenor
Christian Gerhaher - Bariton
Tölzer Knabenchor

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons, Dirigent


2 CDs / Spielzeit 87:00
Aufnahme: März 2013
BR-KLASSIK 900120

Erhältlich im Handel und im BRshop

CDs mit Christian Gerhaher

Aktuelle Neuerscheinungen

    AV-Player