BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Jansons dirigiert Brahms Symphonien Nr. 1 und Nr. 4

Nach der gefeierten Veröffentlichung der 2. und 3. Symphonie im Jahr 2011 liegt mit dieser Doppel-CD der erste komplette Zyklus der Symphonien von Johannes Brahms unter dem Dirigat von Mariss Jansons vor.

Brahms Symphonien Nr. 1 + 4
BRSO, Mariss Jansons | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Ganze 14 Jahre benötigte Johannes Brahms für die Vollendung seiner 1. Symphonie. Hart erarbeitet am großen Vorbild Beethoven geht Brahms jedoch in seiner motivischen Ökonomie noch weiter: Wie er alle Themen im ersten Satz aus einem motivischen Kern entwickelt – und dabei selbst die Begleitstimmen erfasst – ist neuartig. Bis hin zum befreienden und als Liebesgruß an Clara Schumann gerichteten Alphorn-Thema, durchzieht diese motivisch-kontrapunktische Arbeit alle weiteren Sätze dieser Symphonie.

Reminiszenzen an Beethoven hören wir auch noch in seiner 4. Symphonie. Auch die von einer Bach Kantate „geborgte“ Passacaglia im Finale des vierten Satzes wirkt zunächst rückwärtsgewandt. Dabei hat Brahms damit symphonisches Neuland betreten. Der als konservativ verschriene Brahms wird damit noch einer kommenden jungen Generation von Komponisten kreative Impulse geben.

BR-KLASSIK

Johannes Brahms
Symphonie Nr. 1 c-Moll,  op. 68
(Live-Aufnahme, München, Herkulessaal30./31.10.2007)

Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 98
(Live-Aufnahme, München, Herkulessaal, 6.-10.02.2012)

Booklet: Deutsch, Englisch
Total Time: CD 1: 47’09 // CD2: 40’50
Produktnummer: 2CD 900112

Erhältlich im Handel und im BRshop

    AV-Player