BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

BR-KLASSIK Messen von Schubert und Gounod

Stille Andacht und große Oper: Franz Schuberts Messe Nr. 2 in G-Dur, D 167 und Charles Gounods Cäcilienmesse sind auf einer CD vereint.

Schubert - Gounod
Messen
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Nach Haydns Harmoniemesse erscheint nun bei BR-KLASSIK eine weitere CD mit zwei Orchestermessen unter der Leitung von Mariss Jansons: Franz Schuberts Messe Nr. 2 in G-Dur, D 167 und Charles Gounods Cäcilienmesse.

Zwei populäre Orchestermessen des 19. Jahrhunderts

Herausragendes Solisten-Ensemble:

Luba Orgonášová - Sopran
Christian Elsner - Tenor
Gustáv Beláček - Bass
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons

Unterschiedlicher könnten diese beiden populären Orchestermessen des 19. Jahrhunderts wohl kaum sein: Während der 18-Jährige Franz Schubert sich in seiner Form- und Tonsprache bewusst an der damals üblichen Missa brevis orientierte, erinnert Charles Gounods Cäcilienmesse – die 40 Jahre später entstand – in ihrer gewaltigen Instrumentierung eher an die Grand opéra. Gounod komponierte die Messe solennelle en l’honneur de Sainte-Cécile für die Pariser Kirche Staint-Eustache, in der das Werk am 22. November 1855 uraufgeführt wurde – dem Jahrestag der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Eine Besonderheit sind die Fürbitten (Domine Salvam) am Ende der Messe, da Gounod hier vom üblichen lateinischen Ordinarium abweicht. Beide Messen erreichten ihr Publikum und gehören zu den populärsten geistlichen Werken der Komponisten.

Live-Aufnahmen aus dem Jahr 2007

Die vorliegende Aufnahme entstand im März 2007 im Münchner Herkulessaal der Residenz und zeigt Chefdirigent Mariss Jansons sowie den Chor und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in Bestform.
Der Mitschnitt wird durch ein herausragendes Gesangs-ensemble komplettiert:
Solisten sind die aus Slowakei stammende Sopranistin Luba Orgonášová und ihr Landsmann Gustáv Beláček (Bass) sowie der Tenor Christian Elsner.

Weitere Informationen:

Live-Aufnahme: München, Herkulessaal der Residenz, 27.-29.03.2007
Total Time: 75:06
Produktnunmmer: 900114

Erhältlich im Handel und im BRshop

    AV-Player