BR-KLASSIK

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Sonntag, 15.09.2019

08:20 bis 09:15 Uhr

BR Fernsehen

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Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung seines Chefdirigenten Lorin Maazel. | Bildquelle: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Foto Sessner. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

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BR-KLASSIK: Lorin Maazel dirigiert

Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 6, Paul Hindemith: Symphonie "Mathis der Maler"

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Fohrwikl
Als Johann Sebastian Bach im Jahre 1717 zum "Capellmeister und Director der Cammermusiken" des Fürsten Leopold zu Anhalt-Köthen ernannt wurde, wandte er sich – seiner neuen Aufgabe entsprechend – vor allem der weltlichen Instrumentalmusik zu. In dieser Köthener Zeit entstanden auch die sechs Concerti grossi, die er am 24. März 1721 dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg widmete, und die später dessen Namen tragen sollten.

Der Originaltitel dieser Konzerte "Six concerts avec plusieurs instruments", die als Gipfelwerke der frühen Orchestermusik anzusehen sind, gibt einen Hinweis auf die Vielfalt der Soloinstrumente, die Bach damals zur Verfügung standen.

Ein großer Bachverehrer war Paul Hindemith (1895-1963), dessen Symphonie "Mathis der Maler" als zweites Werk des Konzertes mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung seines damaligen Chefdirigenten Lorin Maazel im Herkulessaal der Münchner Residenz aufgeführt wurde.

Inhalt und Titel der dreisätzigen Komposition, in der Hindemith betont auf Bachsche Fugen- und Imitationstechniken sowie auf das Stilmittel des gregorianischen Chorals zurückgreift, beziehen sich auf drei ausgewählte Bildtafeln des Isenheimer Altars: I. Engelskonzert, II. Grablegung, III. Versuchung des heiligen Antonius.

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