BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.10.2021

09:40 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Bernard Haitink | Bildquelle: Todd Rosenberg

Bildquelle: Todd Rosenberg

ZUM TODE VON BERNARD HAITINK BR-KLASSIK: Haitink dirigiert Brahms Requiem

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Dirigent Bernhard Haitink
Redaktion Beate Sampson
Wenige Tage nach seinem 89. Geburtstag - im März 2018 - besuchte Bernard Haitink das Symphonieorchester und den Chor des Bayerischen Rundfunks für die Aufführung des "deutschen Requiems" von Johannes Brahms im Münchner Herkulessal der Residenz. Die Gesangssolisten waren Camilla Tilling und Hanno Müller-Brachmann.

Bernard Haitink war den beiden Klangkörpern seit Jahrzehnten eng verbunden und das Publikum wurde regelmäßig Zeuge einer fast idealen Verbindung: Zwei international führende Ensembles, die sich als stilistisch hochflexible Kollektive quasi traumwandlerisch im künstlerischen Kosmos des weltberühmten Dirigenten bewegten. Unprätentiös, jedoch mit größter Klarheit und tiefem Werkverständnis, das jede Anbiederung an dirigentische Modeerscheinungen ausschloss, gab Haitink den Partituren, gerade auch den raumgreifenden Werken des chorsymphonischen Repertoires, unmittelbar fassbare Form.

Die Nachricht vom Tod Bernard Haitinks am 21.10.2021 erschütterte die Musikwelt. In seinem Gedenken sendet das BR Fernsehen dieses herausragende Konzertdokument.

    AV-Player