BR-KLASSIK

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Sonntag, 31.10.2021

10:20 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

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Dirigent John Eliot Gardiner | Bildquelle: picture alliance / Fred Toulet/Leemage

Bildquelle: picture alliance / Fred Toulet/Leemage

BR-KLASSIK: Gardiner dirigiert Haydn und Mendelssohn

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Choreografie Chor des Bayerischen Rundfunks
Dirigent John Eliot Gardiner
Redaktion Beate Sampson
Das Symphonieorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks präsentierten im Mai 2014 unter Sir John Eliot Gardiner einen kleinen musikalischen Querschnitt durch die christlichen Konfessionen mit Werken von Haydn und Mendelssohn. Ergänzt wurden die BR-Klangkörper in der Münchner Philharmonie durch das Solistenquartett Lucy Crowe, Jennifer Johnston, Toby Spence und Günther Groissböck.

Im Konzertsaal gibt es manchmal gelebte Ökumene. Der Mottete „Insanae et vanae curae“ von Joseph Haydn liegt zwar ein geistlicher, aber kein liturgischer Text zu Grunde. So war das Werk in einer deutschen Übersetzung auch für reformatorische Gottesdienste geeignet. Es kann durchaus als ein Credo Haydns interpretiert werden. Aus einem traditionellen Glauben heraus komponiert, hat die Mottete auch einen dezidiert aufklärerischen Charakter. Wie in der „Schöpfung“ oder den „Jahreszeiten“ zeigt der Komponist, dass die Antworten auf die elementaren Fragen des Lebens und das Überirdische außerhalb der Amtskirche gesucht werden. Ein Glaubensbekenntnis in jedem Fall stellt die „Reformations-Symphonie“ von Felix Mendelssohn dar. Dieser war jüdischer Herkunft und empfing die Taufe mit sieben Jahren nicht aus Zwang, sondern aus Überzeugung. Das Werk war ursprünglich für die 300-Jahr-Feierlichkeiten der „Confessio Augustana“ in Berlin gedacht, doch die Verantwortlichen wollten nur Chormusik. Erst 1883 konnte es uraufgeführt werden. Obwohl Mendelssohn, wie so häufig seinem Schaffen, im Rückblick der „Reformations-Symphonie“ kritisch, regelrecht ablehnend gegenüberstand, ist sie doch sein feuriges Bekenntnis zum lutherischen Glauben.


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