BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.01.2023

10:35 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Frank Peter Zimmermann mit Geige | Bildquelle: Irène Zandel

Bildquelle: Irène Zandel

BR-KLASSIK: Frank Peter Zimmermann spielt Prokofjew

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur, op. 19

Frank Peter Zimmermann spielte im April 2018 das Violinkonzert Nr. 1 von Sergej Prokofjew beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons.

Mitwirkende

 
Dirigent Mariss Jansons
Redaktion Beate Sampson
Die beiden Violinkonzerte von Sergej Prokofjew haben schon lange einen besonderen Platz in Frank Peter Zimmermanns Repertoire. Im April 2018 spielte er das Violinkonzert Nr. 1 beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons. Ein helles, lyrisches Werk, mit den für Prokofjew typischen skurrilen und rhythmisch-motorischen Passagen, die nach allen Verdüsterungen in ein sonnendurchflutetes Schlusstableau münden. Frank Peter Zimmermann verabschiedete sich an diesem Konzertabend mit einer virtuosen Rachmaninow-Zugabe.

    AV-Player