BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 05.03.2023

21:45 bis 22:45 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Komponist Gioachino Rossini | Bildquelle: picture alliance / Collection Leemage

Bildquelle: picture alliance / Collection Leemage

BR-KLASSIK: Gioachino Rossini - "Stabat Mater"

Chorkonzert aus dem Herkulessaal der Residenz in München

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Musikalische Leitung Howard Arman
Redaktion Beate Sampson
Nicht so oft ist es zu hören, das „Stabat Mater“ von Gioachino Rossini. Es ist zwar ein geistliches Werk, aber es ist durch und durch vom Geist der Oper inspiriert. Deshalb braucht es erstklassige Solisten. Die Tenor-Arie „Cuius animam gementem“ gilt als eine Paradepartie des Fachs Und auch der Chor muss große Anforderungen erfüllen, sehr agil sein und stimmgewaltig zugleich.

Ein Chor wie der Chor des Bayerischen Rundfunks ist die ideale Besetzung für das glanzvolle Werk. Die berühmtesten Dirigenten unser Zeit wissen die spezielle Qualität des BR-Chores zu schätzen, in jeder Stimme solistische Brillanz und Gestaltungskraft zu liefern und das zu einem runden, strahlenden und von schier grenzenloser Energie befeuerten Gesamtklang zu bündeln. Den solistischen Herausforderungen stellen sich Rosa Feola, Sopran; Gerhild Romberger, Alt; Dmitry Korchak, Tenor und der Bassist Mika Kares. Es spielt das Münchner Rundfunkorchester; Howard Arman, der künstlerische Leiter des BR-Chores, ist der Dirigent in der Aufzeichnung aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz

Gioachino Rossini hatte seine Karriere als erfolgreichster Opernkomponist seiner Zeit seit zwölf Jahren beendet, als er 1842 sein „Stabat mater“ in Bologna zum ersten Mal aufführte. Für größere Besetzungen komponierte er nur noch geistliche Musik: Das „Stabat mater“ und die „Petite messe solennelle“ (1862).

Gerade das „Stabat mater“ ist in jedem Ton durchdrungen von musiktheatralischer Leidenschaft und Meisterschaft. Heute erfreut sich Rossinis „Stabat mater“ genau wegen dieser meisterhaften, sich ganz natürlich vermittelnden Verbindung von geistlichem Ernst und opernhafter Ausdrucksstärke, großer Beliebtheit. Große Oper für ein geistliches Thema.

    AV-Player