BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 26.07.2023

20:00 UHR

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

zur Übersicht
Roger Rekless, Eva Ahoulou und Matthias Bublath  | Bildquelle: Leah Tanzer/ BR

Bildquelle: Leah Tanzer/ BR

Bühne frei im Studio 2 Songs of 1923

Stehkonzert. Das Programm hat zwei Teile. Für eine Bewirtung in der Pause ist gesorgt.

Ähnlich wie heute war die Zeit vor hundert Jahren geprägt von technischen Neuerungen, Krieg und Umbruch, aber auch von emanzipatorischen Bewegungen und künstlerischem Aufbruch. In vielen Büchern wird deswegen aktuell auf das Jahr 1923 geblickt. In diese Zeit hineinzuhören, lohnt sich gleichermaßen. Die noch junge Plattenindustrie in den USA erlebte damals einen ungeheuren Aufschwung durch sogenannte "race records" mit Aufnahmen afroamerikanischer Blues- und Jazzmusiker:innen. Platten von Sängerinnen wie Mamie Smith, Alberta Hunter, Ma Rainey und Bessie Smith, die als Entertainerinnen teilweise schon Stars in den Vaudeville-Theatern waren, und Musikern wie etwa W.C.Handy, King Oliver, Louis Armstrong und James P.Johnson waren Hits. Leider verdienten daran nicht selten die Label mehr als die Künstler:innen, die von systematischer, rassistischer Unterdrückung und Ausgrenzung betroffen waren.

Mit ihrer Musik und ihren Lebensthemen setzen sich der Rapper, Radio-Host und Buchautor Roger Rekless, die Sängerin Eva Ahoulou und der Jazzpianist und Keyboarder Matthias Bublath auseinander. Alle drei sind sie in München zuhause. Derzeit produziert und tourt Roger Rekless mit der Hamburger Hip-Hop und Elektropunk-Band Deichkind, Eva Ahoulou ist Sängerin der Band Maloom, und Matthias Bublath hat sich – mit 15 CDs unter eigenem Namen und langer Erfahrung in New York als freischaffender Musiker - als Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Produzent einen internationalen Wirkungskreis geschaffen. Zusammen bringen sie in eigenen Interpretationen und Arrangements die Klassiker in neue musikalische Umlaufbahnen und tauchen zugleich in die Tiefe ihres ursprünglichen Inhalts. Sie setzen sich mit den Lebensläufen der afroamerikanischen Pionier:innen des Jazz auseinander und damit, welche Relevanz sie für ihr eigenes Leben haben. Dabei nehmen sie drei große Themen in den Fokus: Rassismus, Gender-Diskriminierung und kulturelle Marginalisierung. Und stellen die Frage: wie viel hat sich dazu in den 100 Jahren zwischen 1923 und jetzt überhaupt getan – oder eben auch nicht?

Roger Rekless, Eva Ahoulou und das Matthias Bublath Trio bei "Bühne frei im Studio 2": Songs of 1923 – Then and now!

Einen Mitschnitt des Konzerts sendet BR-KLASSIK am Freitag, 6.10.2023, in der "Jazztime"

Mitwirkende

Roger Rekless Freestyle Hip Hop, Effekte
Eva Ahoulou Gesang
Matthias Bublath Klavier und Keyboards
Peter Cudek Bass
Christian Lettner Schlagzeug
 

    AV-Player